Schriftarten

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

pengo
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.11.2008 17:06

Schriftarten

Beitrag von pengo »

Hallo zusammen,
ich möchte matheamatische Formeln in ein Textdokument einfügen. Die Formeln sollen vollständig in der Schriftart Arial mit Schriftgröße 11 sein. Dummerweise muss ich bei jeder neuen Formel, die ich erstelle Schriftart- und Größe erneut umstellen. Gibt es da keine bessere Lösung?
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Schriftarten

Beitrag von RoBo »

Hallo,

das funktioniert nur, wenn Du nummerierte Formeln mit fn + F3 erzeugst. Bei dem Autotext kannst Du die Formel anpassen.

Entweder STRG + F3 oder im Menu Bearbeiten die Funktion Autotext wählen.
Im Fenster auf Standard/Formel-Nummerierung gehen. Dann rechts auf den Button AutoText und Bearbeiten.
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Formelnummerierungsvorlage. Dort kannst Du die Schriftarten nach Deinen Bedürfnissen anpassen und dann das bearbeitete Autotext-Dokument wieder abspeichern.
Wenn Du nun mit fn + F3 eine nummerierte Formel erzeugst wird Deine Schritanpassung benutzt.

viele Grüsse
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Antworten