Zeilenumbruch-Problem

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

derLehrling
Beiträge: 5
Registriert: Do, 19.02.2009 20:06

Zeilenumbruch-Problem

Beitrag von derLehrling »

Hallo,
ich verstehe einfach nicht wie ich einen Zeilenumbruch in meinem Quellcode hinkrieg. Es gibt zwar im Forum einen Beitrag dazu aber ich kann die Erkenntnisse nicht auf meinen Code anwenden. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Der Zeilenumbruch soll da hin, wo "hier" steht.
Code:

Code: Alles auswählen

~=~ {(b - a)} over {6} cdot ({(a_{0} cdot a^2 + a_{1} cdot a + a_{2})} underbrace {g(a)} + {(a_{0} cdot b^2 + a_{1} cdot b + a_{2})} underbrace {g(b)} + (a_{0} cdot a^2 + a_{0} cdot b^2 + 2 a_{0}a cdot b +2 a_{1} b + hier 2 a_{1}a + 4a_{2}))
Danke im Voraus
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeilenumbruch-Problem

Beitrag von lorbass »

Alle Klammern, die newline umschließen, müssen mit dem Escape-Symbol \ maskiert werden. Bitte auch mal im Kapitel Klammern in der Online-Hilfe (F1) nachlesen. Für deine Formel sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

~=~  {(b-a)} over 6 
cdot \( {(a_0 cdot a^2 + a_1 cdot a + a_2)} underbrace {g(a)} 
+       {(a_0 cdot b^2 + a_1 cdot b + a_2)} underbrace {g(b)} 
+       \(a_0 cdot a^2 + a_0 cdot b^2 + 2 a_0a cdot b + 2a_1b + {} newline 
          2a_1a + 4a_2
        \)
     \)
(Warum das newline noch ein leeres Objekt {} davor benötigt, weiß ich allerdings nicht :?)

Gruß
lorbass
derLehrling
Beiträge: 5
Registriert: Do, 19.02.2009 20:06

Re: Zeilenumbruch-Problem

Beitrag von derLehrling »

Vielen Dank,
jetzt hab ich's verstanden.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeilenumbruch-Problem

Beitrag von lorbass »

Sanne hat geschrieben:Nicht newline davor, sondern + (binärer Operator) danach
:idea:

Merci beaucoup!
lorbass
Antworten