Formeln direkt einfügen per Menü

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Booze
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.04.2009 11:36

Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von Booze »

Hallo,

ich möchte, weil ich es mir auf meinem NetBook umständlich ist längere Formeln einzugeben, über eine Symbolleiste direkt Formeln importieren lassen. Ich weiß das es eine Funktion "Formeln importieren" gibt, allerdings muss ich dann die gesuchte Formel auswählen. Das ist noch recht umständlich, weil ich die Formeln auf meinem Netbook eingebe und das Touchpad sehr klein ist ich aber andererseits sehr schnell übliche Formeln wie Integrale eingeben möchte. Was ich mir also vorstelle, ist ein Button in einer Symbolleiste auf dem "Integral" steht und der, sobald ich darauf klicke, mir ein Integral à la: "int from {a} to {b} f(x)dx" in meinen Editor reinschreibt. Kann man das mit einem Makro lösen? Über Extras/Makro/ ist das "Makro aufzeichnen" nämlich deaktiviert.

Zu diesem Thema habe ich Google und die Forensuche bereits verwendet.

Grüße,

Booze
Booze
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.04.2009 11:36

Re: Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von Booze »

Vielen Dank, das lasse ich mir durch den Kopf gehen. Aber gibt es denn keine Möglichkeit entsprechende Buttons zu modden? Schließlich bietet der Formeleditor auch die Möglichkeit Textbausteine über Symbolleisten einzufügen:
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.47 KiB) 7778 mal betrachtet
Booze
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.04.2009 11:36

Re: Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von Booze »

Das Problem habe ich jetzt provisorisch gelöst, indem ich alle wichtigen Formeln in einen Ordner gepackt habe. Wenn ich jetzt STRG + I drücke, zeigt er mir den Ordner an und ich kann diese in Windeseile auswählen. Das klappt ganz gut.
matlat
***
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 03.03.2007 13:51

Re: Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von matlat »

Hallo Booze,
wenn ich dich richtig verstehe, könnte die Extension 'dmaths' deine Wünsche erfüllen.
dmaths legt eine Symbolleiste mit mathematischen Funktionen an.
Markiere ich zB 2;3;x^2 und klicke auf das Integralsymbol, dann wird folgendes angezeigt:
int from {2} to {3} { x^2 } nitalic{d}x
Alles Gute
Wolfgang
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von lorbass »

Booze
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18.04.2009 11:36

Re: Formeln direkt einfügen per Menü

Beitrag von Booze »

Vielen Dank,

das sehe ich mir mal an. Ein entsprechendes Feedback kommt noch.

Booze
Antworten