Formel markieren

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
asgard37
***
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 29.11.2008 21:10

Formel markieren

Beitrag von asgard37 » Sa, 27.06.2009 11:09

Hi,

bei Math habe ich bis jetzt nur gesehen, das man die Schriftfarbe der Formeln ändern kann

Code: Alles auswählen

color white/black/cyan/magenta/red/blue/green/yellow size x {...}
kann man auch Teile markieren, umranden...?

Vielen Dank schonmal ;)
MfG
asgard37

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formel markieren

Beitrag von lorbass » Sa, 27.06.2009 12:15

asgard37 hat geschrieben:kann man auch Teile markieren, umranden...?
Umrandungen gibt's meines Wissens nicht. Was geht, findest du in der Hilfe (F1) und im OpenOffice.org-Handbuch. Für Tipps und Hinweise ist das OOo-Wiki eine gute Anlaufadresse.

Gruß
lorbass

Benutzeravatar
asgard37
***
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 29.11.2008 21:10

Re: Formel markieren

Beitrag von asgard37 » Sa, 27.06.2009 12:53

Die Links sind gut, aber da habe ich leider nichts zum Markieren gefunden. Man kann natürlich ein Rechteck erstellen und dies in einer anderen Farbe hinter die Schrift legen.
Wenn man es in den Formel-Code integrieren könnte wäre es einfacher, z.B. wenn man den Text noch erschiebt...
MfG
asgard37

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formel markieren

Beitrag von lorbass » Sa, 27.06.2009 16:43

asgard37 hat geschrieben:Die Links sind gut, aber da habe ich leider nichts zum Markieren gefunden.
Was meinst du mit markieren? Farbig hinterlegen wie mit einem Textmarker? Nein, das geht nicht. Eventuell hilft dir underbrace oder overbrace weiter?

Gruß
lorbass

Benutzeravatar
asgard37
***
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 29.11.2008 21:10

Re: Formel markieren

Beitrag von asgard37 » Sa, 27.06.2009 17:11

lorbass hat geschrieben: Was meinst du mit markieren? Farbig hinterlegen wie mit einem Textmarker? Nein, das geht nicht.
hatte mir das wie ein Textmarker vorgestellt...schade
Eventuell hilft dir underbrace oder overbrace weiter?
Nicht so das, was ich mir vorgestellt habe.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
MfG
asgard37

Antworten