Anfänger! Hilfe!

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

BigBen
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 07.02.2005 18:19

Anfänger! Hilfe!

Beitrag von BigBen »

Hallo,
vor ein paar Wochen bin ich vom bösen MS Produkt auf OO umgestiegen, und ich muss sagen es ist wirklich gut das Ding!
Habe bisher aber nur Briefe und Texte verfasst und wollte mich nun an etwas "größeres" wagen.

Ich will eine kleine Formelsammlung erstellen. Die aus Text und eben Formeln besteht. Meiner Meinung nach, ist dafür ein normales Textdokument geeignet in das ich per Objekt Formeln einfüge (oder lieg ich hier schon falsch? ;-) ).

Hier kommt jetzt aber meine Probleme.

1) Wenn ich in diesem Formeleditor etwas schreibe wie z.B. das:

LOOP X_2 DO

X_1 := X_1+1;

END

dann schreibt er mir das in eine Zeile. Wenn ich das leserlicher gestalten möchte, z.b. mit Absätzen, wie mache ich das?

2) Habe ich nun die Formel fertig und auf meinem Blatt platziert, kann ich dann irgendwie die Schriftgröße dafür ändern?
Ich muss das für eine Prüfung machen und weiß noch nicht genau wieviel da drauf passt, also müsste ich die Schriftgröße von diesen Formelobjekten ändern können, wenn ich alles markiere und die Schriftgröße ändere, dann ändert sich nur die des Textest.


ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe, bitte nicht töten, bin wirklich blutiger Anfänger!

Grüße
Ben

Ach ja: Ich benutze die Version 1.1.3
Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Beitrag von Steffen »

Hallo Ben,

Microsoft Produkte sind weder böse noch schlecht nur einfach etwas anders.

Beim OOo-Formeleditor (Math) bin ich leider auch blutiger Anfänger und kann demzufolge dir auch keine Super-Tipps bzw. Tricks nennen aber schau dir mal folgenden Link an dort wird das Ganze recht gut beschrieben.
Diese Beschreibung hilft mir persönlich sehr, wenn ich mal eine Formel darstellen will.

http://www.office.te7.de/docu/doc/howto ... index.html


Gruß Steffen
SvenMensing
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 10.01.2005 11:14
Wohnort: Ludwigshafen (Rhein)

Beitrag von SvenMensing »

Falls es noch aktuell ist...

matrix{
alignl LOOP X_2 DO ##
alignl X_1 := X_1+1;##
alignl END
}

Vielleicht solltest du die Texte dann noch in Anfürungzeichen setzen.
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Re: Anfänger! Hilfe!

Beitrag von Wolf »

Hallo,

hinter dem Ausdruck, einfach 'newline' schreiben und Enter drücken.

Also zum Beispiel:
x=a*b newline
x=100

und schon stehen beide Ausdrücke untereinander. Soll der Absatz größer sein, einfach doppelt 'newline' schreiben, also:

x=a*b newline newline
x=100
Antworten