Formel und Text auf gleicher Grundlinie

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Sternwart
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 14.01.2005 17:54
Wohnort: Graz

Formel und Text auf gleicher Grundlinie

Beitrag von Sternwart »

Hallo,

ich möchte in meiner Diplomarbeit teilweise Formeln in den Text einbetten; im Formeleditor stelle ich dazu "Format" auf "Textmodus". Wenn in der Formel nun z.B. eine tiefgestellte Zahl vorkommt, wird die Grundlinie der Formel aber zur Grundlinie des umgebenden Textes verrückt, wahrscheinlich, weil der gesamte Formelrahmen vertikal zentriert wird.
Wie kann ich es erreichen, dass die Grundlinien auf gleicher Höhe sind?

Beispiel für die Formel:
%alpha=log_10(2)=0,301
Beispiel für den umgebenden Text:
Dieser Wert wird mit ... berechnet.
Sternwart
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 14.01.2005 17:54
Wohnort: Graz

Beitrag von Sternwart »

Danke, das hilft mir schon weiter. Ideal ist es aber nicht, weil immer noch nicht automatisch die Grundlinie des Textes mit der Grundlinie der Formel übereinstimmen, so wie es vom Satz her normal wäre.
Offensichtlich gibt der Formeleditor dem Writer nicht die Information mit, wo sich die Grundlinie der Formel befindet.
Antworten