einzelne Zeichen drehen?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Sally[-_-]
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.12.2009 20:38

einzelne Zeichen drehen?

Beitrag von Sally[-_-] »

Hallo ihr lieben,

gibt es eine Möglichkeit ein einzelnes Zeichen um 90° zu drehen?
ich möchte für eine Lapalce-Trafo die Quell- und Ziel-Funktion übereinander schreiben, hierfür brauche ich das Zeichen ⊶ (Unicode 22B6). Schöner sieht das natürlich aus, wenn der Knochen tatsächlich von der Quell- zur Zielfunktion läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sally
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: einzelne Zeichen drehen?

Beitrag von lorbass »

Sally[-_-] hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit ein einzelnes Zeichen um 90° zu drehen?
Meines Wissens nicht.
Sally[-_-] hat geschrieben:ich möchte für eine Lapalce-Trafo die Quell- und Ziel-Funktion übereinander schreiben, hierfür brauche ich das Zeichen ⊶ (Unicode 22B6).
Benutze <?> transr <?> bzw. für die Umkehrtransformation <?> transl <?>

Gruß
lorbass
Sally[-_-]
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.12.2009 20:38

Re: einzelne Zeichen drehen?

Beitrag von Sally[-_-] »

lorbass hat geschrieben: Meines Wissens nicht.
Schade, das würde den Gleichungsaufbau wesentlich übersichtlicher machen. Vielleicht mal auf die Wishlist für die nächste OOo-Version schreiben.
lorbass hat geschrieben: Benutze <?> transr <?> bzw. für die Umkehrtransformation <?> transl <?>
Danke für den Tipp, habe mir die beiden Zeichen als %totime und %tofreq definiert. damit lässt sich auch wunderbar arbeiten.
gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste mit allen Befehlen, die Mensch in Math benutzen kann?

Liebe Grüße
Sally
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: einzelne Zeichen drehen?

Beitrag von lorbass »

Sally[-_-] hat geschrieben:Vielleicht mal auf die Wishlist für die nächste OOo-Version schreiben.
Gerne! http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
Sally[-_-] hat geschrieben:gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste mit allen Befehlen, die Mensch in Math benutzen kann?
Hilfe (F1), Abschnitt Referenztabellen für Formeln oder http://de.openoffice.org/doc/index.html

Gruß
lorbass
Antworten