Differential d nicht kursiv

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

lotharb
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.10.2004 19:32
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Differential d nicht kursiv

Beitrag von lotharb »

Hallo bob-102

Wie gefällt dir

Code: Alles auswählen

"d"G = V dp - S dT
?

Bei mir leistet es das Gewünschte.

Schönen Tag noch
Lothar
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Differential d nicht kursiv

Beitrag von Stephan »

Bei mir leistet es das Gewünschte.
Bei mir nicht (OOo 3.2):

Formel.GIF
Formel.GIF (6.77 KiB) 7103 mal betrachtet


WElche OOo-Version verwendest Du?



Gruß
Stephan
lotharb
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.10.2004 19:32
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Differential d nicht kursiv

Beitrag von lotharb »

Hallo Stephan

OK, ich hab's gesehen: Der Abstand zwischen den beiden Symbolen ist immer noch größer, als es bob-182 vermutlich wollte - auch bei meinem Lösungsvorschlag.

So bizarr es klingt: Wie stark dieser Effekt ist, hängt in der Bildschirmdarstellung von der gewählten Zoom-Stufe ab und dem aktiven OOo-Modul ab. Öffne ich z.B. ein neues Math-Dokument und tippe die Formel hinein, erscheinen die Symbolabstände erheblich "ausgewogener" (speziell in diesem Fall mit kleinerem Abstand zwischen dem kursiven und nichtkursiven Symbol links vom Gleichheitszeichen) als beim Einfügen derselben Formel in ein bereits bestehendes Writer-Dokument.

Ich benutze hier (wo ich gerade sitze) OOo portable-3.2.

Grüße
Lothar
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Differential d nicht kursiv

Beitrag von Stephan »

ok, danke.
ich lass es jetzt lieber kursiv. das sieht immer noch besser aus als die Lücke dazwischen

Ich kenne leider auch keine LÖsung.

Aber:
WArum schreibst Du das Ganze nicht normal in Writer, bei der speziellen Formel wäre das doch kein Problem, da sie nur aus normalen Buchstaben besteht. In Writer gäbe es die Lücke jedenfalls nicht.


Gruß
Stephan
Antworten