Drucken

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Jarokina
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.07.2010 15:26

Drucken

Beitrag von Jarokina »

Hallo erstmal ,

ich habe mir schon etliche Forenbeiträge durchgelesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese mir bei meinem Problem nicht helfen können.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir bei OO Math eine Seiten lange Formel erstellt. Diese habe ich zu OO writer (und auch draw) eingefügt, um sie auszudrucken. Leider passt sie nicht auf eine Seite, da es wirklich viel ist. Leider kann ich auch die Ränder nicht verschieben, so dass es vielleicht auf eine Seite passen könnte. Das einzige was bisher funktioniert hat war, dass ich die Schrift so klein gemacht habe bis alles gepasst hat. Leider konnte ich dann kaum noch etwas lesen und zu Klausuren sind leider keine Lupen erlaubt.
Also was ich gerne wissen möchte ist, wie ich die Formel auf eine Seite bekomme um sie vernünftig auszudrucken, so dass ich auch noch was lesen kann :) (So wie ein Bild zum Beispiel, bei dem man "an den Ecken ziehen kann" bis es die gewünschte größe hat)
Ich hoffe es war halbwegs verständlich erklärt wo mein Problem liegt und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

Vielen Dank im vorraus
Jarokina
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Drucken

Beitrag von lorbass »

Wenn du deine Formel in Draw generierst, kannst du sie z.B. als PNG — Portable Network Graphic exportieren und dann als (skalierbare) Graphik in ein Writer-Dokument einfügen. Ist etwas aufwendig, funktioniert aber.

Ich frage mich allerdings, was dich hoffen läßt, dass die Formel bei diesem Verfahren besser lesbar sein wird als mit manuelle verkleinerter Schrift… :roll:

Gruß
lorbass
Jarokina
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.07.2010 15:26

Re: Drucken

Beitrag von Jarokina »

Hallo....Ich nochmal :?
Leider hat dein Vorschlag nicht funktioniert. Zumindest wurde weder lesbar, noch hat alles auf diese seite gepasst. Ich habe mir inzwischen auch schon überlegt, ob es nicht möglich wäre die Seite zu 2teilen. Indem man einfach den "spicker" halbiert und auf die linke seite die erste hälfte zu legen und auf die rechte seite den2.teil des Spickers. Leider ist auch diese Idee mit meinem wissen nicht wirklich umsetzbar. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Leider muss das alles auf eine Seite, da zur Klausur nur eine Din A 4 seite zugelassen ist :(
Nochmals danke ,
Jarokina
Antworten