Polynomdivision

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Polynomdivision

Beitrag von vollando »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie man bei OOo Math eine ausführliche Polynomdivision darstellen kann? Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die einzelnen Teilschritte untereinander geschrieben wie bei einer detaillierten Divison darstellen soll.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank, MfG
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Polynomdivision

Beitrag von RoBo »

Hallo vollando,

vielleicht hilft Dir der Link.

http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtMath

In der MathTippSammlung sind viele Hinweise wie man die Anordnung von Binomen anpassen kann.

Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Re: Polynomdivision

Beitrag von vollando »

Oh dankeschön, sry für die späte Antwort, hatte nur niht mehr nachgeschaut da ich inzwischen selber eine Lösung gefunden habe!

Trotzdem vielen Dank für den Link, die Math Tipp Sammlung war mir noch in einigen anderen Punkten sehr hilfreich!
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Polynomdivision

Beitrag von lorbass »

vollando hat geschrieben:ich [habe] inzwischen selber eine Lösung gefunden!
Magst du die Lösung mit uns teilen? Für zukünftige Fragesteller mit derselben Problematik wär sie sicher sehr willkommen.

Gruß
lorbass
vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Re: Polynomdivision

Beitrag von vollando »

Natürlich gern, wobei ich das jetzt deswegen weggelassen habe weil die Lösung nicht wirklich sensationell ist^^

Ich habe einfach mehrere Formeln in einzelnen Zeilen untereinander geschrieben und die Zeilen dann entsprechend eingerückt. Das hatte ich von Anfang an als Notlösung angedacht, aber vermutet dass es eher unscön aussehen würde, deshalb habe ich dann eben hier nachgefragt ob jemand vielleicht eine bessere Lösung weiß. Als ich dann aber mein Dokument mal ausgedruckt hab hab ich festgestellt, dass die Division eigentlich trotzdem "gut aussieht".

MfG
Antworten