Schriftartenproblem beim Formeln?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

bc_stadler
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30.09.2010 21:39

Schriftartenproblem beim Formeln?

Beitrag von bc_stadler »

Ich glaube ich habe ein Schriftartenproblem, kann aber keine Lösung finden. Ich verwende OpenOffice 3.2.0 unter Windows XP, deutsche Regioneinstellungen und versuche folgende Formel einzugeben:

matrix{ alignr{ f_{3}(x) } # {}={} # alignl{ -{{alignc{2}} over {alignc{5}}} x`+`{{alignc{19}} over {alignc{5}}} } }

Allerdings werden die Klammern als leere Rechtecke dargestellt (s. "Formel schlect.pdf") und nicht wie gewünscht als Klammern (s. "Formel gut.png") Ich verwende die voreingestellten Schriftarten für die Formeln.

Kann mir irgendjemand sagen, an was das liegen kann?

Herzlichen Dank im voraus

Christoph
Formel schlecht.pdf
(46.37 KiB) 230-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Formel gut.jpg
Formel gut.jpg (2.55 KiB) 4233 mal betrachtet
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Schriftartenproblem beim Formeln?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich tippe mal auf ein Schriftartenproblem wie hier, wobei es da ja um die portable-Version geht. Aber eventuell ist bei dir ja irgendwie derselbe Fehler entstanden.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Schriftartenproblem beim Formeln?

Beitrag von lorbass »

bc_stadler hat geschrieben:Allerdings werden die Klammern als leere Rechtecke dargestellt (s. "Formel schlect.pdf") und nicht wie gewünscht als Klammern (s. "Formel gut.png")
Wie hast du denn die "gute" Darstellungen zustande gebracht? Auf einem zweiten Rechner? Dann vergleiche doch mal die installierten Schriftarten hüben und drüben.

BTW: Warum verwendest du das matrix-Konstukt? Reicht nicht auch die einfache Variante?

Code: Alles auswählen

f_{3}(x) = - {2 over 5} x + 19 over 5
Gruß
lorbass
Antworten