Klammern automatisch skalieren

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Klammern automatisch skalieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich wüsste nicht das es diese Einstellung gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (man lernt ja nie aus). Hast du eventuell nur den "Textfluss" eingeschaltet, wobei da ja nicht die Klammern angepasst, sondern die Schriftgrößen so eingestellt werden, dass die Formel möglichst in die Zeile passt (also z.B. bei Brüchen). Es könnte dabei der Eindruck entstehen, dass die Klammern angepasst werden, deswegen hab ich das mal auf Verdacht hingeschrieben.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Klammern automatisch skalieren

Beitrag von lorbass »

RF hat geschrieben:kann die Einstellung aber nicht mehr finden *schäm*
Die Suche nach Klammern in der Programmhilfe [F1] fördert das schnell zu Tage:
[F1] hat geschrieben:Sie erreichen eine automatische Größenanpassung von Klammern durch Voranstellung von left und right, z. B. left(a over b right). Im Menü Format - Abstände... - Kategorie Klammern lassen sich Einstellungen vornehmen, die dieses Verhalten dauerhaft sicherstellen. Unter left/right Übergröße geben Sie dazu als Größe z. B. 5 Prozent ein. Anschließend markieren Sie das Feld Alle Klammern skalieren und stellen das zugehörige Drehfeld Übergröße auf 0 Prozent.
Gruß
lorbass
Antworten