Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Beitrag von vollando »

Hallo Leute, habe folgendes Problem:
Da OOo Math ja leider kein Integralzeichen mit dynamischer Größe kennt, habe ich mir bei größeren Brüchen etc. im Integranden beholfen, indem ich es mit dem size*<?>-Befehl skaliert habe.
Nun habe ich bei einem Integral folgendes problem: Ich habe einen Doppelruch im Integranden; im Nenner kommt ein weiterer bruch vor, im Zähler aber nicht. Wenn ich das Integral jetzt skaliere, ist es so ausgerichtet, dass seine Mitte (vertikal) auf höhe des Bruchstrichs vom übergeordneten bruch ist und nicht auf höhe der Mitte (vertikal) des gesamten ausdrucks. Im Klartext: das Integralzeichen ragt bei entsprechnder Skalierung oben viel zu weit über den Bruch heraus und/oder reicht unten nicht bis zum unteren ende des gesamten Bruchs.
Meine Frage ist also: Wie kann man entweder das Integralzeichen oder den Bruch nach oben bzw. unten verschieben, so dass das ganze wieder stimmig ist?
MfG vollando
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Schreib doch bitte kurz deine dafür benutzte Formel hier ein.
vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Re: Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Beitrag von vollando »

int {1 over {a left (1 + size*0.8 {left (x over a right )^size*1.25 2} right )}}`dx
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Beitrag von Thomas Mc Kie »

So in etwa:

stack{{1}#{1}#size 20 int{}#{1}} {1 over {a left (1 + size*0.8 {left (x over a right )^size*1.25 2} right )}}`dx

Die Einsen im stack kannst du rauslöschen, ist nur zur Übersicht was dort passiert.
Und mit dx kannst du das natürlich auch so anpassen.

Grüße

Thomas
vollando
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 01.09.2010 17:43

Re: Vertikale Verschiebung des Integralzeichens

Beitrag von vollando »

wow, super, vielen dank
Antworten