Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abstand

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abstand

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit underbrace. Will ich eine liegende geschweifte Klammer unter eine Formel schreiben, doch setzt OpenOffice diese nur mit großem Abstand darunter, statt direkt unter die Formel. Das sieht dann so aus wie in der Anlage (odf-Export) zu sehen. Wie kann ich den Abstand von underbrace zum Element verkleinern?

PS: Setze ich underbrace nur unter einen Teil der Formel, z.B. unter 1/2, dann wird kein Abstand gelassen.... komisch.

Hier ist der Absatz mit dem Klammerproblem (hochgeladene Dateianhänge scheinen hier im Forum nach einiger Zeit gelöscht zu werden):
http://www.mate-matic.de/shared/Klammerproblem.pdf
Dateianhänge
Klammerproblem.pdf
pdf-Export des Originaldokuments mit dem Klammerproblem
(108.19 KiB) 415-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mate-Matic am Di, 18.01.2011 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abstand

Beitrag von lorbass »

Mit dem PDF-Dokument kann ich nix Rechtes anfangen. Poste hier bitte den relevanten Teil des Quelltextes der Formel, so wie du ihn in Math eingegeben hast.

Gruß
lorbass
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abstand

Beitrag von Mate-Matic »

Code: Alles auswählen


"zu b)" ~~ underline{"Bilde die Differenz aus der kinetischen Energie vor und nach dem Stoß:"} newline

~~~~~~~ %DELTA E_"kin" ~ = ~ E_"kin" ~ - ~ E_"kin"' newline

~~~~~~~ %DELTA E_"kin" ~ = ~ {{alignc 1 over 2} m_1 v_1^2 ` + ` {alignc 1 over 2} m_2 v_2^2} underbrace {E_"kin"} ~ - ~ { {alignc 1 over 2} m_1 {bar v_1}^2 ` + ` {alignc 1 over 2} m_2 {bar v_2}^2 } underbrace {E_"kin"'} newline

~~~~~~~ %DELTA E_"kin" ~ = ~ {alignc 1 over 2} m_1 left ( sqrt{2 g h_1} right )^2 ` + ` {alignc 1 over 2} m_2 cdot 0 ~ - ~ left [ {alignc 1 over 2} m_1 left ( sqrt{2 g h_1} ` - ` {alignc m_2 over m_1} sqrt{2 g h_2} right )^2 ` + ` {alignc 1 over 2} m_2 left ( sqrt{2 g h_2} right )^2 right ] newline

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abstand

Beitrag von lorbass »

Das von dir beobachtete Verhalten der "Unterklammern" kann ich nicht nachvollziehen.
Energie.png
Einen Parameter, der genau diesen Abstand ändert, kenne ich auch nicht.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
lorbass
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abst

Beitrag von Mate-Matic »

Danke trotzdem für deinen Hilfeversuch.

Also scheint dieser Abstand momentan vom OpenOffice-Formeleditor "Math" noch willkürlich gewählt zu werden:
Eine geschweifte Klammer "underbrace" unter einzelnen Zeichen oder kurzen Zeichenketten/Formeln steht direkt darunter - ohne Abstand.
Eine geschweifte Klammer "underbrace" unter längeren Zeichenketten/Formeln steht hingegen mit fast einzeiligem Abstand darunter.
Dies kann man dann offenbar leider nicht beeinflussen.

PS: Deine Grafik Energie.png konnte ich leider nicht betrachten. Offenbar wurde sie bereits wieder entfernt.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Liegende geschweifte Klammer (underbrace) zu großer Abst

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Bei der Grafik war zu sehen,dass das von dir beschriebene Verhalten dort nicht auftrat (ich denke mal mit exakt demselben Code wie von dir angegeben --> nach Test: Genau so wie ich gesagt habe).

Also, ich empfehle dir mal dein Benutzerverzeichnis (google: Benutzerverzeichnis OOO) umzubenennen und dann in einem neuen Dokument das Fehlverhalten nochmal zu überprüfen.

Grüße

Thomas
Dateianhänge
Keine Fehler zu sehen mit exakt demselben Code wie gepostet
Keine Fehler zu sehen mit exakt demselben Code wie gepostet
temp.jpg (18.64 KiB) 7971 mal betrachtet
Antworten