Elektron oder e hoch minus

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ist ganz leicht:

Code: Alles auswählen

e^{{}+{}}
Kurze Erklärung, bei Rechenzeichen wird immer etwas links und rechts von diesem erwartet, daher ergibt e^+ nicht die gewünschte Formel.
Und damit das alles richtig sortiert bleibt, muss man da noch die geschweiften Klammern drum rum machen. Wobei es hier, wie ich grad feststelle, auch so geht:

Code: Alles auswählen

e^+{}
Grüße

Thomas
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von Stephan »

e^{+} hat nicht funktioniert.
Warum auch sollte es? LIES(!) einfach mal die Erklärung von Thomas, dann ist völlig klar warum es so nicht funktionieren kann.
Dann schreibt er das plus oben.


Bei mir nicht, sondern ich bekomme eine FEhleranzeige. Welche OOo-Version verwendest Du?



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Er schreibt das + dann am oben in der Formel, da die Formatierung falsch ist, das warum hab ich schon geschrieben.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von Stephan »

Er schreibt das + dann am oben in der Formel
Naja, ich würde es schon etwas anders ausdrücken wenn in einer Formel eine Fehleranzeige erfolgt:
Formelfehler.gif
Formelfehler.gif (4.97 KiB) 9278 mal betrachtet


da die Formatierung falsch ist, das warum hab ich schon geschrieben
Mit Formatierung hat das, meines Wissens nichts zu tun, auch hast Du bisher nichts über Formatierung geschrieben, was also meinst Du hier mit "Formatierung"?



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Vielleicht (wahrscheinlich) ist Formatierung der falsche Begriff, der Befehl "+" erwartet eben vor und nach dem + eine Eingabe. Das hatte ich ja schon erklärt.
Mit "oben in der Formel" sollte eben auch der Unterschied zur gewünschten Exponentenschreibweise deutlich werden, ist es wohl aber gerade nicht.

Grüße

Thomas
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Elektron oder e hoch minus

Beitrag von dkledi »

Irgendwie kann ich das Geschriebene nur teilweise verstehen oder nachvollziehen. Da das + als Symbol und nicht als Operationszeichen verwendet werden soll, würde ich es halt in Anführungsstrichen schreiben.

Code: Alles auswählen

 e^"+" 
oder auch mit geschweiften Klammern (der Übersicht halber)

Code: Alles auswählen

 e^{"+"} 
Grüße - dkledi
Antworten