cdot in overbrace führt zu fehlern

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Sempie

cdot in overbrace führt zu fehlern

Beitrag von Sempie » So, 04.09.2011 21:24

Guten Abend,
alignl Multiplikation newline
size 10 {z_{1} cdot z_{2} = ( a_{1}a_{2}- b_{1}b_{2} )+i( a_{1}b_{2}+a_{2}b_{1} )}
newline newline
underline {( {5,7} overbrace {a_{1}} {4}overbrace{a_{2}}
-
{2}overbrace{b_{1}} {1} overbrace {b_{2}})
+i
({5,7}overbrace{a_{1}} {1} overbrace {b2}
+
{4} overbrace {a_{2}}{2}overbrace{b_{1}} )}
Führt wie gewünscht zu dieser Anzeige :
Formel

Nun will ich, dass zwichen 5,7(a_1) und 4(a_2) bzw 2(b_1) und 1(b_2) usw ein Multiplikationspunkt angezeigt wird.
Wenn ich nun zwichen die overbrace cdot setze;

Also so :
alignl Multiplikation newline
size 10 {z_{1} cdot z_{2} = ( a_{1}a_{2}- b_{1}b_{2} )+i( a_{1}b_{2}+a_{2}b_{1} )}
newline newline
underline {( {5,7} overbrace {a_{1}} cdot {4}overbrace{a_{2}}
-
{2}overbrace{b_{1}} cdot {1} overbrace {b_{2}})
+i
({5,7}overbrace{a_{1}} cdot {1} overbrace {b2}
+
{4} overbrace {a_{2}}cdot {2}overbrace{b_{1}} )}
bekomme ich folgende Ausgabe.
Falsche Formel

Habe heute erst angefangen Math zu benutzen, wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann.
Danke ;-)

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4013
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: cdot in overbrace führt zu fehlern

Beitrag von lorbass » Mo, 05.09.2011 01:29

cdot ist ein binärer Operator, braucht also einen linken und einen rechten Operanden. In deiner Formel
Sempie hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

underline {( {5,7} overbrace {a_{1}} cdot {4}overbrace{a_{2}}
wird daher versucht, {a_{1}} aus dem overbrace-Term mit {4} zu multiplizieren. Nicht das, was du wirklich möchtest.

Sorge dafür, dass cdot innerhalb eines overbrace-Terms steht, also entweder

Code: Alles auswählen

{5,7} overbrace { a_{1} cdot {} } {4} overbrace { a_{2} }
oder

Code: Alles auswählen

{5,7} overbrace { a_{1} } {4} overbrace { {} cdot a_{2} }
Da cdot wie gesagt ein binärer Operator ist, muss die jeweils "freie" Seite mit einem leeren Term {} abgeschlossen werden.

Allerdings: Schön ist was anderes…

Gruß
lorbass

Sempie

Re: cdot in overbrace führt zu fehlern

Beitrag von Sempie » Mo, 05.09.2011 09:44

Hab leider kein OO auf dem Arbeitsrechner, aber ich werde es direkt daheim ausprobieren.
Sieht schlüssig aus, vielen Dank für deine Hilfe =).

Sempie

Re: cdot in overbrace führt zu fehlern

Beitrag von Sempie » Mo, 05.09.2011 09:44

Hab leider kein OO auf dem Arbeitsrechner, aber ich werde es direkt daheim ausprobieren.
Sieht schlüssig aus, vielen Dank für deine Hilfe =).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste