Bruch formatieren

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Bruch formatieren

Beitrag von TruEnemy »

Hallo,

wenn ich einen Bruch mit {x} over {y} erstelle, und nun der Nenner halt sehr lang wird, rückt der Zähler nicht automatisch in die Mitte des Bruchstrichs. Wie kann ich das ändern? Danke!

Gruß.
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Bruch formatieren

Beitrag von dkledi »

Hallo,
welche Ausrichtung hast du denn im Math - Editor eingestellt. Bei mir ist es zentriert, also sind auch Zähler und Nenner zentriert. Ansonsten bliebe die Frage, welche Version nutzt du unter welchem Betriebssystem.

Gruß
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bruch formatieren

Beitrag von lorbass »

Mit alignc kannst in einem Bruch zielgenau den kürzen der beiden Terme – Zähler oder Nenner – gegenüber dem jeweils anderen Term zentrieren. Also etwa so:

Code: Alles auswählen

{ alignc a } over { b + c + d }
Das geht zwar auch mit Format > Ausrichtung… > Zentriert, allerdings werden dann auch gleich alle Zeilen komplett zentriert.

Gruß
lorbass
TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Re: Bruch formatieren

Beitrag von TruEnemy »

alignc ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank. Nun habe ich aber ein neues Problem.
Siehe Foto ... wie schaffe ich es, dass der linke Faktor mittig ist?
Dateianhänge
Unbenannthui.JPG
Unbenannthui.JPG (15.43 KiB) 10762 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bruch formatieren

Beitrag von lorbass »

Für dein akutes Problem habe ich leider keine Idee parat… :?

Gruß
lorbass
TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Re: Bruch formatieren

Beitrag von TruEnemy »

Schade ... trotzdem vielen Dank. Vll meldet sich ja noch jemand anderes zu Wort ;)
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Bruch formatieren

Beitrag von RoBo »

Hi, vielleicht hilft Dir das noch.
Eine Matrix mit jeweils einem dreiteiligen Stapel auf jeder Seite bringen die Formel in eine Mittelausrichtung.
Gruss RoBo

Code: Alles auswählen

matrix {stack {{}#{left (b cdot left( {2 dot ("r"_2- "r"_1)}  over{ %my_0 cdot "N" cdot "k"} right) right)}#{}}   %% In den geschweiften Klammern {} zwischen den Rauten # ist jeweils ein Stapelelement
#{}cdot{}#      %% Trennung der Matrix durch den Punkt
stack {{}#{left( 1 over {ln left({r_2+ sqrt (r_2)^2 + left (L over 2 right)^2} over {r_1 + sqrt (r_1)^2 + left (L over 2 right)^2} right )} right )}#{}}}
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bruch formatieren

Beitrag von lorbass »

Respekt!

Als Sahnehäubchen hätte ich dann noch ein alingc vor der einsamen 1 im Zähler im Multiplikanden…

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Bruch formatieren

Beitrag von RoBo »

Hmm, bei mir war sie schon zentriert.
Das liegt wohl an der Voreinstellung, sonst aber volle Zustimmung.

Gruss RoBo
Antworten