Integralzeichen "zu fett"

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Integralzeichen "zu fett"

Beitrag von TruEnemy » Do, 29.09.2011 22:10

Hallo,

habe folgendes Problem: Die Formel unten sieht eigentlich relativ gut aus, denn stört micht etwas. Das Integralzeichen ist zu fett! Kann man das iwie ändern? Danke!

Gruß.
Dateianhänge
kkk.JPG
kkk.JPG (14.45 KiB) 3462 mal betrachtet

Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Integralzeichen "zu fett"

Beitrag von RoBo » Fr, 30.09.2011 14:40

Hallo,
Das Integralzeichen ist im Symbolsatz enthalten und nicht so leicht änderbar.
Wenn es zu "fett" ist (Kommt wohl vom Schlankheitswahn :D ) hilft vielleicht noch eine Größenänderung wie im Code zu sehen.
Allerdings wird das Integralzeichen dann auch kleiner in der Höhe.

Code: Alles auswählen

size 10 int size 12 i dt
Alternativ könnte man ein Integralzeichen unter Extras/Katalog als Spezialzeichen aus einem anderen Symbolsatz einfügen. Ich habe z.B zusötzlich den Font Symath im C:\Windows\Fonts Verzeichnis.
Im Katalog Symbolsset Spezial auswählen und bearbeiten drücken.
Bei Symbol einen neuen Namen eingeben; ich habe ihn integral genannt.
Bei Schriftart den Symath Font auswählen und in dem oberen Feldern das Integralszeichen auswählen. Das geht dort zwar über zwei Felder, aber man kann nur eins auswählen.
Dann Hinzufügen und OK klicken.
Mit Übernehmen im Katalogfenster kann dann das neue Zeichen vorher ausgewählt und in die Formel eingefügt werden.

Oder im Formelsatz kann es direkt mit %integral eingefügt werden.

Code: Alles auswählen

size 7  %integral i dt  ~~~~~%integral i dt
Im Bild ist der Vergleich vom verkleinerten Original Integral und dem verkleinerten/normalgroßen Symath Integral.

Gruss RoBo

P.S. Füge doch demnächst Deinen Formelcode hinzu, dann hätte ich Deine Formel direkt verwenden können. :-)
Dateianhänge
int.png
int.png (2.71 KiB) 3445 mal betrachtet
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP

TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Re: Integralzeichen "zu fett"

Beitrag von TruEnemy » Fr, 30.09.2011 14:51

Danke. Ich werde das mal versuchen. Noch eine kurze Frage: Wie komme ich eine Klammer wie unten dargestellt hin?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (10.39 KiB) 3443 mal betrachtet

Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Integralzeichen "zu fett"

Beitrag von RoBo » Fr, 30.09.2011 15:02

OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP

TruEnemy
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10.03.2011 11:14

Re: Integralzeichen "zu fett"

Beitrag von TruEnemy » Fr, 30.09.2011 20:43

Cool, vielen Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast