Platzhalter für PHI und andere Griechische Buchstaben

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Platzhalter für PHI und andere Griechische Buchstaben

Beitrag von Bilderkiste.de »

Wie lautet der Platzhalter für "PHI"? Ich meine damit nicht den runden Kreis mit dem senkrechten Strich, sondern dieses verschnörkelte Phi von "cos phi"

Gibt es irgendwo eine Zeichentabelle oder so?

Im normalen Textmodus verwende ich einen griechischen Zeichensatz, aber den kann ich auf die Formeln scheinbar nicht anwenden :-(
Gruß,
Michael Rohde
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilderkiste.de »

Danke für deine Hilfe, nur finde ich dort keine Zeichentabelle.

Es wird zwar erklärt, dass ich mit "%phi" das große (oder kleine?) phi-Zeichen einbinde, aber dort wird nicht erklärt, wie die Platzhalter heißen.

Das Phi "runder Kreis mit senkrechtem Strich" bekomme ich ja hin, aber ich brauche das Phi, das in etwa wie ein "S" in Schreibschrift aussieht, so wie man es für die Winkelfunktion (Leistungsfaktor) "Cosinus Phi" benötigt.

Außerdem brauche ich ja ständig auch die anderen griechischen Buchstaben.

Es gibt doch sicher irgendwo eine Tabelle, wo die aufgelistet sind, oder?
Gruß,
Michael Rohde
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Bilderkiste.de hat geschrieben:Danke für deine Hilfe, nur finde ich dort keine Zeichentabelle.
Den Abschnitt "Math commands - Reference" am Ende des PDF-Files hast Du aber gefunden?
Math commands - ReferenceEs wird zwar erklärt, dass ich mit "%phi" das große (oder kleine?) phi-Zeichen einbinde, aber dort wird nicht erklärt, wie die Platzhalter heißen.
Leider kann ich Dir nicht mehr weiter folgen, ich weiss nicht, was Du mit "Platzhalter" meinst. Aber vielleicht kommst Du damit weiter:
http://friege.homepage.t-online.de/dmaths/
SlowMotion
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.05.2005 13:15
Wohnort: Sundern

Beitrag von SlowMotion »

Hallo,

Probier doch einmal %varphi

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ciao Chris
Bilderkiste.de
**
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 21.02.2005 15:51
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilderkiste.de »

Super!
Genau danach habe ich gesucht :D
Gruß,
Michael Rohde
Antworten