Lagrange - Operator / Zeichen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

housefreund
*****
Beiträge: 490
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Lagrange - Operator / Zeichen

Beitrag von housefreund » Di, 06.03.2012 10:43

Hallo,

lässt sich der Lagrange-Operator in Math darstellen?
Entweder sehe ich nach 10 Minuten Googlen den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es geht tatsächlich nicht. Was ist es? :)

dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Lagrange - Operator / Zeichen

Beitrag von dkledi » Di, 06.03.2012 20:46

Hallo,

ich habe jetzt zwar gerade keinerlei Vorstellung, wie dein Operator aussehen soll, oft gibt es mehrere verschiedene Darstellungsformen, aber im Notfall lässt sich der Symbolkatalog ja auch ergänzen. Voraussetzung ist allerdings die installierte Existenz einer Schriftart, die das gewünschte Symbol erhält.
Weitere Schritte findest du http://www.ooowiki.de/SymbolKatalog hier beschrieben.

Gruß

housefreund
*****
Beiträge: 490
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Lagrange - Operator / Zeichen

Beitrag von housefreund » Mi, 07.03.2012 13:02

Das Zeichen / Symbol ist doch im Symbolkatalog enthalten!
Die Schriftart OpenSymbol enthält das Zeichen. :)

Es ist dieses schörkelige L...

dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Lagrange - Operator / Zeichen

Beitrag von dkledi » Mi, 07.03.2012 17:02

Hallo,
ich formuliere mal so: Ich weiß nicht, ob es für diesen Operator irgendein voreingestelltes Kürzel gibt. Aber auf den Wiki-Seiten (siehe Link) wird beschrieben, wie du dieses Symbol in deinen Katalog zusätzlich aufnehmen kannst. Das Einfügen in die Formel erfolgt dann via "Extras - Katalog - Symbolset - entsprechende Auswahl - FERTIG".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste