Schriftart / Optik

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

O2iReg
*
Beiträge: 17
Registriert: Di, 08.05.2012 16:43

Schriftart / Optik

Beitrag von O2iReg »

Servus,

ich wollte mir gerade eine kleine Formelsammlung erstellen, in der auch viele komplexen Zahlen vorkommen. Musst dann aber feststellen, dass das recht bescheiden ausschaut. Speziell die Unterstriche und der Stern für eine konjugiert Komplexe Zahl sehen richtig hässlich aus.

Gibt es eine Empfehlung für eine bestimmte Schriftart im Formeleditor, oder sogar eine spezielle Formelschrift?


Gruß
O2iReg
*
Beiträge: 17
Registriert: Di, 08.05.2012 16:43

Re: Schriftart / Optik

Beitrag von O2iReg »

Ich habe Debian Wheezy mit LibreOffice 3.4.5 und Win7 mit (vermutlich) der aktuellen OpenOffice-Version. Auf beiden das gleiche Problem.
Eine geeignete Schriftart nachzuinstallieren wäre ja aber kein Problem, wenn es denn eine gäbe.

In den Suchergebnissen konnte ich nichts finden. In denen geht es meist darum Dinge im nachhinein zu ändern, oder um spezielle Fehler.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Schriftart / Optik

Beitrag von lorbass »

Vielleicht sind die Scientific and Technical Information Exchange (STIX) fonts was für dich.? Meine (positiven) Erfahrungen mit den STIX-Fonts beschränken sich allerdings erst auf wenige einzelne Zeichen.

Gruß
lorbass
Antworten