Seite 1 von 1

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Mo, 07.01.2013 16:36
von lorbass
Pattevugel hat geschrieben:In den neuen Versionen 3.5 und 3.6 …
… von LibreOffice? Oder worüber wollen wir sprechen?

Ich habe das Verhalten unter GNU/Linux; LO 3.5.4.2 getestet, allerdings recht unsystematisch (Variation der Abstände zwischen Variablennamen und Operator; Variation der Schriftarten; nur Bildschirm, kein Ausdruck).

Mein Ergebnis: Ich kann deine Beobachtung nicht grundsätzlich bestätigen. Es scheint sich nicht um einen LO-Fehler zu handeln, sondern um ein Phänomen, das nur an bestimmten Schriftarten festzumachen ist.

Nun kenne ich mich im „Innenleben“ von Schriftarten nicht aus, weiß nur, dass es so was wie Unterschneidung (Kerning) gibt, das das „Zusammenziehen“ von Zeichen bewirkt, also ganz bewusst den Abstand zwischen bestimmten Zeichen verringert. Ich vermute, dass dies gerade bei kursiv gesetzten Variablennamen zutrifft, wie sie ja für Variablennamen verwendet werden.

Gruß
lorbass

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Sa, 27.07.2013 22:55
von Thomas Mc Kie
Hallo,

in 3.2.0 geht es problemlos (ich benutze eine portable Version).

Grüße

Thomas

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Di, 08.07.2014 09:50
von HATTI503
Hallo,
ich habe dieselben Probleme wie oben von KJJ beschrieben, außerdem werden z. B. die Mengensymbole für N, Z, Q, R etc. falsch skaliert und positioniert.

Das Problem habe ich seit Umstieg auf Windows 8 (64bit), aktuell mit Apache OpenOffice 4.1.0, aber vorher auch schon mit den 3er-Versionen.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Problem an der Fontdatei "OpenSymbol" liegt. Ich habe die entsprechenden ttf-Dateien auf meinem aktuellen Rechner und auf meinem alten XP-Laptop (auf dem noch alles funktioniert) verglichen und sie identisch gefunden. Wenn man aber unter Windows 8 über Systemsteuerung -> Schriftarten -> OpenSymbol -> Zeichen suchen geht, werden viele Symbole auch hier schon viel zu winzig angezeigt. Für mich sieht das aus, als ob ttf-Dateien unter Windows 8 grundsätzlich anders behandelt werden (wegen UTF-16 o. ä. ?) und der OpenSymbol-Font vielleicht nicht den aktuellsten Konventionen genügt.

Ich habe auch eine provisorische Notlösung gefunden: Wenn man in den OpenOffice-Einstellungen die Schriftarten-Ersetzung benutzt und "OpenSymbol" durch "Segoe UI Symbol" ersetzt, sieht das meiste wieder besser aus. Wenn man keine allzu hohen ästhetischen Ansprüche stellt, sind mathematische Texte mit OpenOffice damit schon fast wieder brauchbar.

Gruß
Hartmut

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Di, 08.07.2014 16:12
von lorbass
HATTI503 hat geschrieben:Wenn man keine allzu hohen ästhetischen Ansprüche stellt, sind mathematische Texte mit OpenOffice damit schon fast wieder brauchbar.
Bei höheren „ästhetischen Ansprüchen“ könntest du ausprobieren, ob die speziell für den wissenschaftlich-technischen Bereich entwickelten Scientific and Technical Information Exchange (STIX) Fonts diesen Ansprüchen genügen, oder ob auch sie von den „Eigenheiten“ von Windows 8 betroffen sind.

Gruß
lorbass

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Di, 30.12.2014 15:51
von martin_g
Ich hatte das gleiche hartnäckige Problem unter Windows 8.1. Auch die STIX fonts sind keine Alternative, weil dann z.B. Vektorpfeile fehlen. Jetzt habe ich bei einer alten OpenSymbol-Datei (Version 1.7), die unter Win 8 funktioniert, die fehlenden Symbole (z.B. nicht-kursive griechische Buchstaben) ergänzt, indem ich sie aus der aktuellen OpenSymbol (Version 2.4.3) extrahiert und auf die richtige Größe skaliert habe. Mit dieser so erzeugten neuen OpenSymbol-Datei (siehe Anlage) sehen die Formeln auch unter Win 8 wieder gut aus! :D
Zur Installation dieser Datei sollte zunächst die vorhandene OpenSymbol aus \windows\fonts\ gelöscht werden.

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Sa, 10.01.2015 09:46
von HATTI503
Ich habe jetzt längere Zeit mit STIX gearbeitet und bin damit ganz gut gefahren. Das Problem mit den fehlenden Vektorpfeilen bei Buchstaben mit Oberlängen liegt offenbar an falsch berechneten Rahmengrößen. Wenn man einen Platzhalter mit größerer Schriftgröße anhängt (z. B. "size 14 { }" bei Standardgröße 12) ist das wieder OK. Was mich mehr stört sind die skalierten Klammern (z. B. bei Matrizen oder Spaltenvektoren), da die Dicke bei STIX-Benutzung mit skaliert wird!

Ich bin daher gerne auf die Ersatzdatei von martin_g umgestiegen, die allerdings auch noch kleinere Macken hat. Bei manchen Schriftgrößen wird das Gleichheitszeichen zum Minuszeichen (z. B. bei 12pt), bei anderen wird das Pluszeichen zum senkrechten Strich (z. B. 10pt). Wenn man diese Symbole in Anführungszeichen setzt, ist aber alles korrekt. Ich nehme auch an, dass es sich hier nur um kleinere technische Probleme handelt - die "Rettungsaktion" von martin_g klingt ja nach mühsamer und umfangreicher (und dankenswerter!) Kleinarbeit.

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass es in absehbarer Zeit von offizieller Seite eine aktuelle Fassung der OpenSymbol-Fontdatei geben wird, die sowohl in sich konsistent als auch kompatibel mit den internen Abläufen des Math-Moduls ist? Bis vor ca. zwei Jahren funktionierte ja alles "ganz von alleine" ohne dass man sich ständig Gedanken um irgendwelche "workarounds" machen musste (und so sollte es ja auch sein!).

Gruß
Hartmut

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Sa, 10.01.2015 15:21
von martin_g
HATTI503 hat geschrieben: ... die allerdings auch noch kleinere Macken hat. Bei manchen Schriftgrößen wird das Gleichheitszeichen zum Minuszeichen (z. B. bei 12pt), bei anderen wird das Pluszeichen zum senkrechten Strich (z. B. 10pt).
Ich habe noch etwas an der Font-Datei herumgeschraubt und dabei auch die Zeichen <, =, > und + durch die etwas schlankeren neueren Symbole ersetzt, damit sie dem Stil der Symbole "kleiner gleich" und "größer gleich" entsprechen. Mit dieser Version habe ich die Formel a + b = c einmal in 10pt und einmal in 12pt gesetzt, und in beiden Fällen waren die Zeichen vollständig!

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht damit, dass es dringend eine "offizielle" (fehlerfreie) Version der Font-Datei geben sollte. Alles andere ist im Grunde nur Flickwerk.

Hier die neue Version der Font-Datei:

Re: Multiplikationspunkt Abstand im Math

Verfasst: Do, 24.09.2015 02:02
von lorbass
case hat geschrieben:Nun würde ich gerne die martin_g erstellte datei benutzen.
Allerdings bräuchte ich eine etwas detailliertere Anleitung, wo ich die welche Datei löschen und durch martins ersetzen muss. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Da wär's doch wohl am einfachsten, wenn du dich mit martin_g direkt versetztest. Nach einem Klick auf die kleine Sprechblase rechts neben „Kontaktdaten“ unterhalb seines Benutzerfotos, werden dir die vom Benutzer freigegebenen Kommunikationswege angezeigt.

Gruß
lorbass