Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von lorbass »

oliwa hat geschrieben:weshalb bekomme ich beim erstellen eines Themas die Fehlermeldung, dass mein Benutzername (wallauweb) schon vergeben sei?
Weil sich irgend jemand heute, Mo, 18.11.13 um 20:33 Uhr mit diesem Namen angemeldet hat.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von lorbass »

oliwa hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Schwer zu sagen, solange du nicht etwas ausführlicher darstellst, was du bisher womit wie gemacht hast.

Bitte der Vollständigkeit halber immer die folgenden Infos angeben:
  • Dein Betriebssystem / Version?
  • Dein OpenOffice-Produkt (AOO, OOo, LO) / Version? OK, LO 4.1.3 hast du schon genannt.
  • Dateiformat der bearbeiteten Datei?
  • Ggf. „Migrationshintergrund“ der Datei (also aus MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, … übernommen)?
  • Fertige bitte eine anonymisierte / neutrale Beispieldatei an.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrags unmittelbar hier im Forum hochladen.
 „aktuell“, „neueste“ und dergleichen Umschreibungen taugen nicht als Versionsangaben. Die Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts findest du unter dem Menüpunkt Hilfe → Info über <OO-Produkt>.

Nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.
oliwa hat geschrieben:ich freue mich über eine kleine Hilfestellung/Anleitung für die gängisten Matheformel-Darstellungen sowie "Multiplikationspunkte" (fonts?) und ähnliches, was man in Mathe (bis zum 6. Schuljahr) so braucht.
Hilfe bekommst du, aber nicht so pauschal im Rundumschlag, sondern gezielt zu Einzelfragen. Der "Multiplikationspunkte" wird in Math übrigens mit »cdot« abgerufen.

Gruß
lorbass
wallauweb
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.11.2013 19:33

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von wallauweb »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin:

Betriebsystem: win 7 (Version 6.1; SP1)
Libre office 4.1.3
Dateiformat: *.odt; neu erstellt (nix word oder ähnl.)
Beispieldatei ist angehängt (inkl. screenshot).


Die Frage nach der Hilfestellung bezüglich diverser "Mathe-Operationszeichen" (Mal-Punkt, Wurzelzeichen, uvm)
hatte ich in der Hoffnung gestellt, dass jemand schon mal ein paar dieser zeichen als Anleitung zusammengefasst hat.
Ich wollte damit vermeiden, für jedes zeichen eine neue Anfrage zu stellen.
Es gibt ja durchaus Anleitungen, habe bislang aber nur sehr komplexe gefunden...

danke für die Hilfe
lg
wallauweb
Dateianhänge
lo forum.odt
Beispieldatei =>
(159.84 KiB) 709-mal heruntergeladen
wallauweb
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.11.2013 19:33

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von wallauweb »

Hallo nochmal
ich habe gerade dies entdeckt:
http://dmaths.frodev.org/

scheint mir recht komfortabel zu sein.
Leider "meckert" die Extension ebenfalls, es sei kein "Math-Modul" installiert.
also hab ich meine letzte Installation wiederholt und entdeckt, dass "Math" doch nicht mitinstalliert wurde.
Siehe da, nun hab ich Math und die Funktion "Formel" ist aktiv.
So weit so gut (Version ist übrigens 4.1.3.2).

Die Nutzung des Formeleditors erschließt sich mir leider nicht auf den ersten Blick.
Das Eingeben von Zähler und Nenner (unten: {<?>} over {<?>}) scheint mir aber sehr umständlich.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Also doch die Frage nach einer "Anleitung" für den Formeleditor ;-))

lg
wallauweb
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von lorbass »

wallauweb hat geschrieben:"Anleitung" für den Formeleditor
Nicht zu vergessen:
die gute alte Programmhilfe → F1 und im Writer-Handbuch das Kapitel 16: Math-Objects.
wallauweb hat geschrieben:{<?>} over {<?>}
In derartigen Templates kannst du die Platzhalter »<?>« mit F4 ansteuern. Bei einfacheren Ausprägungen solcher Formeln kann es allerdings durchaus einfacher sein, alles „zu Fuß“ zu schreiben, also z.B. »a over b« einfach einzutippen.

Gruß
lorbass
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Ich habe keinen Formeleditor. Wo ist dieser?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und du hast recht, es ist tatsächlich auch etwas kompliziert und umständlich, lässt sich aber aufgrund der Komplexität der Eingabemöglichkeiten auch nicht anders lösen (z.B. mit dem Formeleditor von MS Office bin ich deutlich unglücklicher als mit dem von Math). Die Links zur Wiki ruhig anschauen, dort sind ein Haufen an Beispielen aufgelistet, das hilft enorm weiter in der Anfangsphase.

Grüße

Thomas
Antworten