Seite 1 von 1

Logarithmus mit Basis x

Verfasst: Fr, 22.11.2013 17:43
von kae
Wie erstelle ich einen Logarithmus mit beliebiger Basis (also nicht 10 oder e)? Mit

Code: Alles auswählen

{}^{{a} log(b)
hat das bis jetzt funktioniert. Will ich allerdings eine Gleichung mit einem solchen Logarithmus auf jeder Seite, muss ich

Code: Alles auswählen

{log(b)} lsup {a} 
eingeben. Das soll ein Tipp für diejenigen sein, die auch vor diesem Problem stehen.

Re: Logarithmus mit Basis x

Verfasst: Fr, 22.11.2013 20:07
von lorbass
Die erste Term hat eine überzählige linke geschweifte Klammer. Grafisch gleich aufbereitet werden die Terme

Code: Alles auswählen

1. {}^{a} log(b)
2. {log(b)} lsup {a} 
  1. verstehe ich eher als Krücke für den Fall, dass lsup nicht bekannt ist. Irgendwelche Vorteile gegenüber 2. kann ich nicht erkennen.
  2. entspricht dem „offiziellen“ Format laut Dokumentation, z.B.
Gruß
lorbass

Re: Logarithmus mit Basis x

Verfasst: Sa, 23.11.2013 00:05
von regina
Wo schreibt man so? Ich kenne nur, dass die Basis tiefgestellt wird, also log_a(b) bzw. meistens kürzer ohne Klammern log_a b.

Re: Logarithmus mit Basis x

Verfasst: So, 18.01.2015 20:38
von regina
Dann wäre b die Basis. Aber der Abstand ist falsch. Die Basis gehört ja zu log und nicht zu a. Wenn b die Basis sein soll, dann log_b a.