Abstände zwischen zeichen !?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Ulana
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.02.2006 17:02

Abstände zwischen zeichen !?

Beitrag von Ulana »

Hallo !

ich benutze seit kurzen open office mit dem formel editor.

nun wenn ich zum beispiel nach einer "(" etwas per formel editor eingebe ist wzischen der "(" und dem eingegebenen wert ein größerer abstand als sonst wie z.B. so ( x - y )

kann ich da sirgendwie einstellen dass alles direkt nebeneinander geschrieben wird ohne leerzeilen dazwischen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

nun wenn ich zum beispiel nach einer "(" etwas per formel editor eingebe ist wzischen der "(" und dem eingegebenen wert ein größerer abstand als sonst wie z.B. so ( x - y )
Du meinst das doch aber nicht so wie es dasteht? Oder doch?

Geschrieben hast Du wenn Du nach einer Klammer etwas per Formeleditor eingibst, was für mich heißt Du schreibst (mutmaßlich im Writer) in einem Text eine "(" wählst Dann Einfügen-Objekt-Formel und tippst dann x-y im Formeleditor. Ist es so?

Falls ja, dann ist das falsch, wähle einfach an der Stelle wo Du bisher "(" geschrieben hast gleich Einfügen-Objekt-Formel und tippe im Formeleditor (x-y), das wäre der übliche Weg. Ansonsten mußt Du den Umlauf der Formel kontrollieren, markiere hierzu die Formel und wähle im Kontextmenü "Objekt" und wechsele im erscheinenden Dialog auf das Register "Umlauf" und stelle alle Werte unter "Abstände" auf 0.


Gruß
Stephan
Ulana
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.02.2006 17:02

Beitrag von Ulana »

vielen vielen dank !!! es geht :), aber muss ich das nun für jede formel einzeln machen oder kann ich das irgendwo einstellen damit das für jede formel gilt?
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Abstände zwischen zeichen !?

Beitrag von RoBo »

Hallo,

das bleibt im Allgemeinen Dir überlassen.

Ich finde das = ohne irgenwelche Abstände aber recht hässlich und habe mir angewöhnt `=` automatisch in die Formel mitzuschreiben. Das sieht gut aus und macht die Formel übersichtlicher.
Der grosse Abstand mit der Tilde ~ drückt die Formel m.E. zu weit ausseinander.

Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Antworten