Darstellung Wurzel

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

tgb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.2015 14:25

Darstellung Wurzel

Beitrag von tgb » Di, 01.09.2015 14:36

Ich benutze SO 4.1.1 unter Windows10, das Problem zeigt sich aber auch bei LibreOffice 5.0.

"Alte" Formeln mit Wurzeln werden korrekt dargestellt. Neue oder frisch veränderte Wurzeln sehen aber leider aus wie im Screenshot-Anhang: Der Wurzel-Strich wird zu hoch justiert :( .

Wenn ich die Datei mit dieser hässlichen Wurzeldarstellung im sxw-Format speichere und sie mit dem alten OpenOfficePortable öffne, ist Darstellung und Ausdruck wieder geheilt. Das Problem sollte also nur in der Darstellung unter SO 4.1.1/Win10 liegen.
Dateianhänge
Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (4.47 KiB) 3703 mal betrachtet

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 3941
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von lorbass » Di, 01.09.2015 17:05

Möglicherweise ein Zeichensatz-Problem? Ich verwende regelmäßig die STIX-Zeichensätze, die von namhaften MINT*-Organisationen (u.a. ACS*, AMS*, APS*, IEEE*) entwickelt wurden.

Als Beispiel deine Formel unter Verwendung der STIX-Zeichensätze:
SQRT-Demo.png
SQRT-Demo.png (11.55 KiB) 3663 mal betrachtet
Gruß
lorbass

_________________
*
MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
ACS – American Chemical Society
AMS – American Mathematical Society
APS – American Physical Society
IEEE – Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)

tgb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.2015 14:25

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von tgb » Di, 01.09.2015 17:12

Leider nein. Schon wegen der korrekte Darstellung unter dem alten OpenOfficePortable scheidet die Fehlerquelle aus.
Sicherheitshalber habe ich eben alle Schriftarten auf unverfängliches Arial geändert - der Darstellungsfehler bleibt aber unverändert und eklig.

irene

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von irene » Di, 29.03.2016 13:00

Ich habe das gleiche Problem seit ich LibreOffice 5.1 zusammen mit Windows 10 benutze! Der Wurzelstrich hängt zu hoch, es sieht schrecklich aus...

irene

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von irene » Di, 29.03.2016 13:21

Ich habe die Datei (mit LibreOffice 5.1 erstellt), bei der bei mir das Problem mit der fehlerhaften Wurzeldarstellung auftritt, mit meiner alten LibreOfficePortable 4.3.4.1 geöffnet - die Wurzel wurde dort immer noch fehlerhaft dargestellt. Nach dem Öffnen der Formel in der Portable und dem anschließenden Speichern wird jetzt die Formel auch in LibreOffice 5.1 richtig dargestellt.
(BS: Windows 10)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast