Klammern um Zähler, Nenner, Wurzel-Inhalt

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Ph33
Beiträge: 3
Registriert: So, 24.01.2016 09:26

Klammern um Zähler, Nenner, Wurzel-Inhalt

Beitrag von Ph33 »

Hallo,
ich beginne gerade damit, mathematische Formeln in eine wissenschaftliche Arbeit mit OpenOffice einzufügen. Soweit gefällt mir das ganz gut. Ein eher ästhetisches Problem hätte ich: Wäre es möglich, dass die Klammern, die zur Kennzeichnung eines Zählers oder Nenners erforderlich sind, in der fertigen Formel weggelassen werden? Denn dort übernimmt ja der Bruchstrich die Aufgabe, Zähler und Nenner zu binden. Entsprechendes gilt für das Wurzelzeichen.
Für einen diesbezüglichen Hinweis wäre ich dankbar.
Viele Grüße von
Ph33
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Klammern um Zähler, Nenner, Wurzel-Inhalt

Beitrag von F3K Total »

Hi,
versuche geschweifte Klammern.
Z.B.:

Code: Alles auswählen

r over s cdot SQRT{a cdot 13}
->
FMK.PNG
FMK.PNG (656 Bytes) 17673 mal betrachtet
Gruß R
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Klammern um Zähler, Nenner, Wurzel-Inhalt

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Du meinst bei der Eingabe oder bei der Anzeige?
Weil im Beispiel von F3K Total ist das für die Anzeige ja schon so gelöst. Und bei der Eingabe kannst du tatsächlich nicht auf die geschweifen Klammern { } verzichten, da sonst die Software nicht weiß, von wo bis wo die Wurzel zu ziehen ist. In der dargestellten Formel tauchen diese geschweiften Klammern aber nicht auf.
Gesperrt