Formular in Datenbank einfügen

Ein einfacher HTML-Editor

Moderator: Moderatoren

officejunkie2013
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 15.03.2021 14:02

Formular in Datenbank einfügen

Beitrag von officejunkie2013 »

Hallo Ihr,
Kann ich aus einem Formular (in html) Daten in eine Datenbank einfügen?

Ich bearbeite aktuell ein Projekt für einen Online Shop und dort muss ein Benutzer sich anmelden.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Daten, die der Benutzer eingibt in eine Datenbank (Open Office)
senden kann, also z. B. Den Namen, der dann in einer Tabelle in der Datenbank erscheint.

Ich hab in dem Bereich leider nicht sehr viel Erfahrung deswegen wär ich sehr dankbar für eure Hilfe!!
Am Anfang war der Computer...
Hiker
*****
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Formular in Datenbank einfügen

Beitrag von Hiker »

Hallo,

das klappt nicht.
In der Regel wird Dein html-Formular mit Hilfe von php und/oder Javascript auf eine Datenbank auf Deinem Server zugreifen. Dort sollte es also schon eine Satenbank geben, ansonsten ist das mit dem Passwort ja kaum sinnvoll.

Man kann dieselbe Datenbank auch von AOO/LO-Base aus ansprechen, aber OpenOffice ist keine Entwicklungsumgebung für das html-Frontend.

Und bevor Du es versuchst: Der html-Editor in AOO ist nach heutigen Maßstäben extrem eingeschränkt, also keinen Versuch in der Richtung wert.

Mfg, Jörn

PS: Wenn jemand mit so geringen Kenntnissen an etwas mit Passwort und Benutzerlogon arbeitet, muss ich auch noch auf das Thema DSGVO hinweisen...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten