Mit Open Office eine sortierbare HTML-Tabelle erstellen?

Ein einfacher HTML-Editor

Moderator: Moderatoren

RedTuesday
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.06.2009 19:45

Mit Open Office eine sortierbare HTML-Tabelle erstellen?

Beitrag von RedTuesday »

Hallo OOo Community,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mit Open Office HTML-Tabellen zu erstellen, die man, sobald sie hochgeladen sind, sortieren kann? Zum Beispiel habe ich mehrere Fußballspieler mit 15 verschiedenen Werten, die ich nun nach der Kaltschnäuzigkeit sortieren möchte.

Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt ist folgende: ich erstelle in Open Office nach den jeweiligen Werten sortierte Tabellen. Nun bearbeite ich die HTML-Datei so, das sie Links dafür anbietet das ganze nach den einzelnen Kategorien zu sortieren. Hinter diesen Links stecken einfach nur die jeweils sortierten HTML-Dateien.

Gibt es da vielleicht noch eine einfachere, oder bessere, Möglichkeit?

P.S. HTML versiert bin ich nicht wirklich. Die genannte Methode ist momentan noch das höchste der Gefühle.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2094
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Mit Open Office eine sortierbare HTML-Tabelle erstellen?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du verlangst wahrscheinlich etwas zu viel von OpenOffice. Die veränderte Darstellung im Web setzte voraus, dass sich die Web-Tabelle aus deiner (Server-) Calc Tabelle jeweils neu aufbaut.
Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als die Datei immer aktualisiert neu hochzuladen.
Es gibt sicher auch die Möglichkeit, über den Server sortieren zu lassen mit Werten, die evtl. auch einzeln hochgeladen werden. Hier kenne ich mich aber nicht aus. (Vermutlich könnte das eine PHP-Seite leisten..., aber hierzu müsstest du dich an ein anderes Forum wenden.)

Ciao
Markus195
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.04.2008 19:23
Kontaktdaten:

Re: Mit Open Office eine sortierbare HTML-Tabelle erstellen?

Beitrag von Markus195 »

Wenn du es mit Javascript in der .html Datei machen möchtest ist hier ein passendes Beispiel.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... sortieren/

Du kannst auch die Daten als .csv auf dem Server legen und die werden dann ausgelesen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Mein Verein: FC Schloßberg
Meine Homepage
RedTuesday
Beiträge: 5
Registriert: So, 14.06.2009 19:45

Re: Mit Open Office eine sortierbare HTML-Tabelle erstellen?

Beitrag von RedTuesday »

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Ich hab' es letztendlich mit Javascript in HTML gelöst.

Da ich Javascript nicht behersche nutze ich ein Script welches ich hier - http://javascript.jstruebig.de/javascript/74/ - gefunden habe. Die Geschwindigkeit ist richtig gut. Das ganze kombiniere ich desweiteren mit einem Zebrascript von der gleichen Seite, zu finden hier - http://javascript.jstruebig.de/javascript/75/

Dadurch bleibt das Zebramuster auch nach dem sortieren erhalten.
Antworten