Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 9844
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von Stephan » Fr, 19.05.2017 09:28

Hallo,

ich gebe in Base (LO 5.1.6) im SQL-Fenster ein:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT "Nachname", "Vorname" FROM "Person" ORDER BY "Nachname", "Vorname" ASC
im Ausgabereich erscheint daraufhin die Ausgabe, wobei in jeder Zeile ein quasi 'doppeltes' Ergebnis erscheint, also:

<Nachname>,<Vorname>,<Nachname>,<Vorname>,

z.B.

Meier,Klaus,Meier,Klaus,

Kann man diese Art der doppelten Ausgabe unterdrücken?

Ist diese Art der Ausgabe ein Fehler oder hat das irgendeinen tieferen Sinn (möglicherweise bei anderen SQL-Statements)?


Anmerkung: ich stieß rein zufällig auf dieses Problem und glaubte mein SQL wäre falsch und erst nach einer halben Stunde probieren wurde mir klar das der Fehler nur in diesem Fenster ist, das SQL aber ansonsten in Ordnung d.h. in normalen Abfragen funktionier es problemlos.


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5312
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von komma4 » Fr, 19.05.2017 14:08

Ich kann das nicht nachvollziehen (LO 5.2.3.3/openSuse 42.2)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.2.3.3 unter Linux openSuSE Leap 42.2 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)

RobertG
*******
Beiträge: 1593
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von RobertG » Fr, 19.05.2017 16:12

Hallo Stephan, hallo Winfried,

ich habe das gerade unter
Extras > SQL > Ausgabe der "Select"-Anweisung anzeigen
nachvollziehen können.

Die Anzeige liefert neben den Spalten im Anzeigebereich bis FROM auch die Spalten, die zu der Sortieranweisung gehören. Habe das mit OpenSUSE 42.1 und LO 5.2.7.2, LO 5.1.5 und einer Alpha zu 5.4 vom 13.5.17 getestet. Da schaue ich doch gleich einmal nach, ob der Bug schon bekannt ist und seit wann der auftaucht.

Nachtrag: Ich habe das jetzt durchgetestet. Der Dialog ist zum Anzeigen der Abfragen mit der 4.0 von LO geändert worden. Bereits bei dieser Version geht das schief. Den Bug habe ich hier gemeldet: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=107954

Gruß

Robert

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5312
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von komma4 » Fr, 19.05.2017 16:43

Seltsam....

Bild

LO 5.2.3.3 / openSuse42.2, externe MariaDB, über MySQL (JDBC) Verbindung
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.2.3.3 unter Linux openSuSE Leap 42.2 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)

Stephan
********
Beiträge: 9844
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von Stephan » Fr, 19.05.2017 19:38

externe MariaDB, über MySQL (JDBC) Verbindung
in meinem Fall *.odb-Datei mit interner HSQLDB, in LO als Datenquelle angemeldet


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5312
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ausgabe des SQL-Fensters

Beitrag von komma4 » Fr, 19.05.2017 22:29

Stephan hat geschrieben:
Fr, 19.05.2017 19:38
interner HSQLDB
Das ist es!
Habe die Tabelle gerade mal in eine interne HSQLDB kopiert: damit erzeuge ich ebenfalls die doppelte Ausgabe.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.2.3.3 unter Linux openSuSE Leap 42.2 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste