Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Di, 28.11.2017 15:11

Moin,

Ich bräucht da mal Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Hier mal kleines Screenshot

Bild

Der Plan von mir wäre gewesen ID, AO_ID, und G_ID mit einer identischen Auftragsnummer zuversehen die man selbst manuell festlegt?

Viele Grüße

Toxitom
********
Beiträge: 3445
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Toxitom » Di, 28.11.2017 19:52

Hey Sven,
Der Plan von mir wäre gewesen ID, AO_ID, und G_ID mit einer identischen Auftragsnummer zuversehen die man selbst manuell festlegt?
Nein... bloss nicht. Wenn es ne gute Datenbank werden soll, lass die IDs immer automatisch hochzählen. Kein manueller Eingriff!

Der zweite Punkt ist: Wenn Du die Tabellen wie beschrieben verknüpfen willst - wozu dann drei Tabellen? Dann kannste doch gleich alles in eine Tabelle packen. Das wäre ein Design-Fehler.
2 Tabellen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn unterschiedliche Informationen dort untergebracht sind - also z.B. Eine Genehmigung gilt für mehrere Aufträge, oder ein Ort kann von mehreren Aufträgen angesprochen werden - also klassische 1:n Beziehungen.

In dem Fall verknüpfst Du ein Feld "Aufgrabe-ort" in Tabelle NC_Auftrag mit dem ID Feld der Tabelle NC_Aufgrabe_ort. Das wäre eine sinnvolle Verknüpfung.

Datenbank-Design ist ein ziemlich arbeitsintensiver Prozess und sollte immer vor der Umsetzung stehen. Änderungen später sind quasi unmöglich.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 5- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Mi, 29.11.2017 12:32

In dem Fall verknüpfst Du ein Feld "Aufgrabe-ort" in Tabelle NC_Auftrag mit dem ID Feld der Tabelle NC_Aufgrabe_ort. Das wäre eine sinnvolle Verknüpfung.

Datenbank-Design ist ein ziemlich arbeitsintensiver Prozess und sollte immer vor der Umsetzung stehen. Änderungen später sind quasi unmöglich.

VG
Tom
Moin,

erst ein mal Vielen Dank das du dir die Sachen annimmst.

Ja so paar Sachen wusste ich aus der Lehrzeit auch noch aber wenn man damit nicht täglich zu tun ist man bei jeden Hilfe froh.

Ich hab das jetzt so gemacht das meinst du bestimmt oder?
Eine frage hab ich da noch wenn ich angenommen nach der Delfi-Nr eine such anfrage schicke wird mir dan durch die beziehung auch der Aufgrabe-Ort und NC_genehmigung gezeigt?

Ich kann dir ja mal versuchen zu erklären was ich vor hatte..

Wir arbeiten mit Aufträgen sprich (Delfi-Nr:), bei einen Auftrag gibt es unterschiedliche Aufgrabe Orte, und für jeden Aufgrabe Ort gibt es eine Genehmigung.. Und wenn man nach der Delfi-Nr sucht müssten man Auftrag dazu plus alle Aufgrabe Orte und Genehmigung dazu sehen und auch im Nachhinein bearbeiten können

Bild

Ich Arbeite für klein Unternehmen und 10 Mitarbeiter und die haben noch alles mit Verschiedenen Exeltabellen gemacht
Daher versuche ich das grade das alles in eine Base Datenbank zu bekommen.

Bin zwar aus IT Bereich aber mehr der Servicetechniker und meine Hauptaufgaben sind eigentlich Fernmelde und PC Technik

Toxitom
********
Beiträge: 3445
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Toxitom » Mi, 29.11.2017 17:03

Hey Sven,

Fast ;))
Wir arbeiten mit Aufträgen sprich (Delfi-Nr:), bei einen Auftrag gibt es unterschiedliche Aufgrabe Orte, und für jeden Aufgrabe Ort gibt es eine Genehmigung.. Und wenn man nach der Delfi-Nr sucht müssten man Auftrag dazu plus alle Aufgrabe Orte und Genehmigung dazu sehen und auch im Nachhinein bearbeiten können
In dem Fall musst Du die Beziehung von 1 zu 2 umdrehen, da ja verschiedene Orte (n) auf einen Auftrag (1) kommen. Das heisst: Du brauchst in Deiner 2. Tabellen ein Feld "Delfi-Nr" das du dann mit dem Feld "Delfi-Nr" in Tab 1 verknüpfst - eben n:1.

Später würdest Du dann eine Abfrage so formulieren, dass Dir alle Orte zur entsprechenden Delfi-Nummer angezeigt werden.

Tabelle 3 ist nach wie vor überflüssig - die Beziehung wäre 1:1 (Verknüpfung korrekt, nur Status müsste 1:1 sein). Da aber keine Genehmigung für mehrere Orte gilt und keine Orte mit mehreren Genehmigungen existieren, kannst Du problemloas alle Felder in einer Tabelle unterbringen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 5- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Do, 30.11.2017 10:21

In dem Fall musst Du die Beziehung von 1 zu 2 umdrehen, da ja verschiedene Orte (n) auf einen Auftrag (1) kommen. Das heisst: Du brauchst in Deiner 2. Tabellen ein Feld "Delfi-Nr" das du dann mit dem Feld "Delfi-Nr" in Tab 1 verknüpfst - eben n:1.

Später würdest Du dann eine Abfrage so formulieren, dass Dir alle Orte zur entsprechenden Delfi-Nummer angezeigt werden.

Tabelle 3 ist nach wie vor überflüssig - die Beziehung wäre 1:1 (Verknüpfung korrekt, nur Status müsste 1:1 sein). Da aber keine Genehmigung für mehrere Orte gilt und keine Orte mit mehreren Genehmigungen existieren, kannst Du problemloas alle Felder in einer Tabelle unterbringen.

VG
Tom
Ich hab das jetzt wie empfohlen auf zwei Tabellen beschränkt, und ich bekomme das nicht hin das wenn ich die Delfi-Nr im Auftrag eingebe das sie Automatisch im Aufgrabe ort hinterlegt wird :-(

so das ich mit Datensatz von Aufgrabe Ort weiter machen kann

Ich hab mal die Datenbank hier mit angehängt
NC-DB.rar
(18.6 KiB) 10-mal heruntergeladen
vllt kannst du mir da helfen würde mich auch dafür was geben

Viele Grüße

F3K Total
********
Beiträge: 3151
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von F3K Total » Do, 30.11.2017 17:37

Bitteschön!
Gruß R
Dateianhänge
NC-DB.odb
(24.8 KiB) 9-mal heruntergeladen

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Do, 30.11.2017 21:00

F3K Total hat geschrieben:
Do, 30.11.2017 17:37
Bitteschön!
Gruß R

Erst ein mal Vielen Dank für deine Hilfe

Ich hab mir Datenbank mal bisschen genauer jetzt angeschaut konnte paar sachen sehen die sich geändert haben, oder dazu gekommen sind.
Meine frage ist wo dran lag es, das es nicht bei mir mit der der Delfi-Nr übertragen in AO_Delfi-Nr geklappt hat?

Und ist es möglich bei der suche Manuell für die Delfi-Nr einzugeben
bei ca 300 Datensätzen im Monat wir das Listenfeld ein bisschen lang

(ok das hat sich erledigt hab einfach aus dem Listenfeld ein Textfeld gemacht)

Und hättet ihr vllt paar Tipps für mich wo ich gutes Buch oder Filme finde
um Open Office Base besser zu lernen?

Viele Grüße

F3K Total
********
Beiträge: 3151
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von F3K Total » Fr, 01.12.2017 14:19

Hi,
Meine frage ist wo dran lag es, das es nicht bei mir mit der der Delfi-Nr übertragen in AO_Delfi-Nr geklappt hat?
Schau in den Formularnavigator
UF.png
UF.png (25.75 KiB) 531 mal betrachtet
.
Das du aus dem Listenfeld ein Textfeld gemacht hast, ist nicht nötig gewesen, das Listenfeld selbst fungiert als Suchfeld, wenn du den Anfang der Nr. eintippst ...
Ein paar Einstiegsfilme kannst Du in meiner Signatur finden, ansonsten empfehle ich das Handbuch „Base“ (Datenbank).
Gruß R

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Di, 05.12.2017 17:22

Ein paar Einstiegsfilme kannst Du in meiner Signatur finden, ansonsten empfehle ich das Handbuch „Base“ (Datenbank).
Gruß R
Viel Dank

Ich hatte da wieder problem was ich nicht versteh... und zwar wollte ich Datum suche von bis machen und habe hier forum auch was gefunden.
Nur leider kriege ich das nicht zum laufen :-(

http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t=51621

Ich wollte Bericht anzeigen lassen wo zb Datum, Mitarbeiter, BG´s aufgelistet sind und die BG`s (Zahl) zusammen gerechnet unten steht

Und das auch gern mit Monatsübersicht für Materialkosten und Kosten

Aber wie gesagt kriege das mit der abfrage der Datums schon nicht zum laufen
NC-DB.odb
(34.23 KiB) 10-mal heruntergeladen
Vllt habt ihr ja idee wo ich feststecke hab mal die Datenbank mit hochgeladen

Viele Grüße

Sven

F3K Total
********
Beiträge: 3151
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von F3K Total » Di, 05.12.2017 19:25

Moin,
es scheint so, als würden dir schon noch so einige Grundlagen fehlen. Datenbankdesign ist ein Beruf, wenn du es dir beibringen möchtest, musst du viel Zeit investieren. Ich habe dir nun noch die Zeitraumsuche mit eingebaut, es zu erklären dauert mir zu lange. Das war für mich der letzte Schuß

Tschüss R
Dateianhänge
NC-DB_2.odb
(34.23 KiB) 10-mal heruntergeladen

RobertG
*******
Beiträge: 1638
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von RobertG » Di, 05.12.2017 19:26

Hallo Sven,

abgesehen davon, dass das Feld, was in Deiner Tabelle angeblich ein Datum enthalten soll, nur Text enthält:
Die Abfrage hast Du vermutlich nicht mit dem Editor gemacht. Dort steht nämlich in SQL:

Code: Alles auswählen

SELECT "AO_Ausführungsdatum".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
"AO_Ausführungsdatum" ist das Feld der Tabelle "NC_AufgrabeOrt". So, wie es dort geschrieben steht, geht die Datenbank davon aus, dass es sich um eine Tabelle handelt.
Das Feld "Datum" existiert bei Dir nirgendwo.

Code: Alles auswählen

SELECT "AO_Ausführungsdatum" AS "Datum", "NC_AufgrabeOrt".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE "Datum" >= :A_Startdatum AND "Datum" <= :B_Enddatum
könnte vielleicht das Gemeinte sein - aber ohne Datumsfeld hast Du da keinen Erfolg.

Gruß

Robert

Svensen
Beiträge: 6
Registriert: Di, 28.11.2017 13:14

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von Svensen » Mi, 06.12.2017 14:40

könnte vielleicht das Gemeinte sein - aber ohne Datumsfeld hast Du da keinen Erfolg.

Gruß

Robert
Oh vielen dank

hab die Abfrage zum laufen gebracht.. hätte vergessen denn Feldtype auf Datum zuändern...
Es sah am anfang eigentlich sehr einfach aus mit der ganzen oberfläche von Base aber das meiste steckt wirklich hinter der oberfläche

Ich würde das gern noch bisschen einfacher für mich als Benutzer machen und Formular erstellen wo ich zwei Listernfelder Mitarbeiter und Monat habe mit Suchbutton
ist das Möglich nach monaten zu filtern in einer abfrage?

würde auch gern das die BG´s (Zahlen) zusammen gerechnet werden in dem Monat bei der ausgabe

Viele Grüße

RobertG
*******
Beiträge: 1638
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tabellen Verknüpfung

Beitrag von RobertG » Mi, 06.12.2017 16:34

Hallo Sven,
Svensen hat geschrieben:
Mi, 06.12.2017 14:40
Ich würde das gern noch bisschen einfacher für mich als Benutzer machen und Formular erstellen wo ich zwei Listernfelder Mitarbeiter und Monat habe mit Suchbutton
Arbeite statt mit einer Parameterabfrage mit einer Filtertabelle. Die Werte für Mitarbeiter und Monat werden über das Formular in die Filtertabelle geschrieben. Die Filtertabelle wird bei der Abfrage ausgelesen, um die Werte für Monat und Mitarbeiter einzusetzen.
Svensen hat geschrieben:
Mi, 06.12.2017 14:40
Ist das Möglich nach Monaten zu filtern in einer Abfrage?

Code: Alles auswählen

SELECT "AO_Ausführungsdatum".* FROM "NC_AufgrabeOrt" WHERE MONTH("Datum") >= :A_Startmonat AND MONTH("Datum") <= :B_Endmonat
Das ist jetzt nur geändert auf die Monatswerte. So bekämst Du also alle Werte, die z.B. auf den Monat Januar zutreffen: Die von 2017, die von 2016 usw.

Schau Dir doch einfach einmal im Handbuch das Kapitel "Datenfilterung" an. Auch zum Umgang mit dem Datumsfeld und Filterung nach Jahren, Monaten und Tagen kannst Du dort fündig werden.

Gruß

Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste