Abfrage im Designmodus bearbeiten nicht möglich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Flipchart

Abfrage im Designmodus bearbeiten nicht möglich

Beitrag von Flipchart » Fr, 17.08.2018 17:52

Hallo Community,

ich möchte für eine bestehende Datenbank ein Formular erstellen, in dem ich mithilfe verschiedener Filter nach Datensätzen suchen kann.

Dafür muss ich noch einige Änderungen an der meiner Abfrage vornehmen, leider komme ich lediglich nur in die SQL, jedoch nicht in die Design-Ansicht, ich möchte dort an verschiedene Spaltenelemente Kriterien verteilen.

Klicke ich nun auf den Button Design-Ansicht, kommt die Fehlermeldung "Die Spalte 'ID' ist unbekannt." mit folgendem Fehlercode:
SQL-Status: HY000
Fehler-Code: 1000

Die Spalte 'ID' ist unbekannt.

Hinzuzufügen ist, dass wenn ich per Rechtsklick auf meine Abfrage gehe und "Bearbeiten" anklicke, folgender Hinweis kommt:
"Die Abfrage basiert auf einem SQL Befehl, der nicht analysiert werden kann. Die Abfrage wird in SQL Ansicht geöffnet."

Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, da die Datenbank in der Benutzung weiterhin absolut konform rund läuft.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß Georg

RobertG
*******
Beiträge: 1727
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Abfrage im Designmodus bearbeiten nicht möglich

Beitrag von RobertG » Fr, 17.08.2018 19:24

Hallo Georg,

dass eine Abfrage für den grafischen Abfrageeditor nicht umsetzbar ist, dennoch aber gut läuft, ist keine Seltenheit. Deswegen gibt es ja die Möglichkeit, von der grafischen Übersicht auf die SQL-Sicht zu wechseln. Das einzig merkwürdige ist daran, dass der Editor es schafft, solche Abfragen zu erstellen, die er anschließend selbst nicht mehr in der GUI bearbeiten kann.

Du wirst also wohl die Abfrage im SQL-Code bearbeiten müssen, anders wird das nichts.

Vielleicht postest Du einfach einmal den SQL-Code hier. Kann ja sein, dass dabei sichtbar ist, was den Editor stört.

Gruß

Robert

Antworten