Nur 4 Verknüpfungen bei Formulareigenschaften

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Nur 4 Verknüpfungen bei Formulareigenschaften

Beitrag von Stephan »

Du darfst die Abfrage nicht mit dem Assistenten sondern entweder in der Entwurfsansicht oder direkt als SQL erstellen dann gehen auch mehr als 4 Bedingungen.

Wenn Du Anfänger bist würde ich praktischerweise zunächst eine Abfrage mit 4 Bedingungen per Assistent erstellen und speichern. Dann diese Abfrage im Fenster markieren und im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen, dann bist Du in der Entwurfsansicht und kannst weitere Bedingungen hinzufügen indem Du Dich an den bereits bestehenden Bedingungen orientierst.


Gruß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Nur 4 Verknüpfungen bei Formulareigenschaften

Beitrag von RobertG »

Hallo Tobi,

Du musst in dem Formular auf Formular-Eigenschaften - Daten gehen und dort nach Nutzung des Assistenten mit den 4 Verknüpfungen nachschauen, was denn in den Feldern steht, die hinter "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" zu sehen sind. Das sind aufklappbare Felder, in die Du auch zusätzlich Inhalt rein schrieben kannst. Den Zeilenumbruch erreichst Du dort durch Shift+Enter. Habe ich auch so im Base-Handbuch, ca. S. 210, beschrieben.

Abgesehen davon: Mir scheint, dass irgendetwas an der Konstruktion nicht schlüssig ist, wenn Du so viele Inhalte von einem Hauptformular zu einem Unterformular bewegen willst. Bei mir ist das meist der Primärschlüssel der Tabelle aus dem Hauptformular, der dann an verschiedene Unterformulare weitergegeben wird, weil die dort vorkommenden Tabellen eben diesen Schlüssel als Fremdschlüssel brauchen. Das bedeutet in der Regel lediglich eine Verknüpfung.

Gruß

Robert
Antworten