Wörtern bestimmte Zahlen zuweisen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Qwin94
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.11.2020 20:44

Wörtern bestimmte Zahlen zuweisen

Beitrag von Qwin94 »

Hallo an alle,

ich habe eine längere Excel Tabelle, die ich in Base umtragen wollte, da dies verständlicher ist. Nutze BAse zum ersten mal.

Ich habe ca. 250 Patienten. Die meisten Items sind binär verschlüsselt, so dass ich Boolean verwende (Ja/Nein).

Mein Problem ist jedoch wie folgt. Ich habe 3 Medikamente
Medikament X, Y und Z.
Ich will eine Spalte kreieren, wo den 3 Medikamenten die Zahlen 1,2 und 3 zugeordnet sind, so dass ich nur die Zahlen eintragen muss.

Wie genau mache ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe?

F3K Total
********
Beiträge: 3519
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wörtern bestimmte Zahlen zuweisen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
dass kannst du mit einem Listenfeld in einem Formular erledigen, sprich der Name des Medikamentes wird angezeigt, in die DB wird die zugehörige Zahl geschrieben.
Ich empfehle dir als Einstieg zunächst mal meine u.a. Base Videotutorials.
Gruß R

Antworten