Zeitberechnung bei Termineingabe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Dr. Duhn
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 07.02.2021 20:05

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Dr. Duhn »

Bis eben war ich der Meinung bei "NULL" steht in der Zelle gar nichts, und bei "0" steht da dann eben die Zahl 0

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hiker
*****
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Hiker »

Nee, das hast Du richtig verstanden.
Ich wollte nur klären, ob Du den Unterschied kennst,
oder wir beim Fehlerbild aneinander vorbeigeredet hätten.

Muss trotzdem warten, bis ich wieder einen Rechner mit LO vor der Nase habe.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
*****
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Hiker »

Mein Verdacht geht übrigens dahin, dass
"VON" + "DAUER" < 1,
nicht klappt, weil NULL+NULL nicht definiert ist und deshalb der Vergleich nicht TRUE wird.

Sowohl die Umkehr der Bedingung

Code: Alles auswählen

"VON" + "DAUER" > 1, ...,  NULL,
als auch

Code: Alles auswählen

IFNULL("VON", 0) + IFNULL ( "DAUER" , 0)< 1, NULL, ...
könnte dann helfen.

J.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Dr. Duhn
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 07.02.2021 20:05

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Dr. Duhn »

Ich habe Beides ausprobiert, leider steht da immer noch die "0"

Gruß Dr. Duhn
Hiker
*****
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Ich habe jetzt beides nicht ausprobiert, weil ich feststellte, daß unter LibreOffice nichts angezeigt wird...

Das habe ich aber gleich doppelt erledigt: Unter 7.1.0.3 /Win10 und zur Kontrolle unter LO 6.0.4 mit Win8,
alles 32-Bit.

Könnte also einer der Unterschiede zwischen LO und OO sein.

mfg, Jörn

PS: Muß ich mir bei Gelegenheit mal mit einer portablen Version von AOO ansehen.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Dr. Duhn
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 07.02.2021 20:05

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Dr. Duhn »

Moin,

es würde mich riesig freuen wenn Du / Ihr da dran bleiben würdet.
Ich selber bekomme es anscheinend nicht hin :(
Es ist zwar nicht zwingend notwendig für die Berechnung (die ja funktioniert - JUCHUUU),
aber fürs Auge ist es angenehmer.
Und, wie sagt man so schön: "Das Auge isst mit" :lol:

Danke nochmal an alle, die dabei waren und die dabei bleiben!!!
Dr. Duhn
*
Beiträge: 11
Registriert: So, 07.02.2021 20:05

Re: Zeitberechnung bei Termineingabe

Beitrag von Dr. Duhn »

DrDuhn.odb
(17.26 KiB) 12-mal heruntergeladen
Moin,
ich habe mal ein wenig abgewartet ob noch ne Antwort/Lösung kommt. Leider nicht.
Daher noch einmal die Nachfrage:

Hat jemand eine Lösung wie ich in dem beigefügten Datenbankbeispiel "DrDuhn.odb" von F3K in der Abfrage die Nullen in der Spalte "BIS" wegbekomme?
Wenn nichts in den Spalten "VON" und "DAUER" steht, soll auch nichts in der Spalte "BIS" stehen. Also NULL und nicht 0!

Gruß
Dr.Duhn
Antworten