AUTO_INCREMENT für primäre Schlüssel über OOo-Gui?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ich erstelle primäre Schlüssel mit auto_increment über OOo

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

AUTO_INCREMENT für primäre Schlüssel über OOo-Gui?

Beitrag von openmind »

Mittels der Datenquellen lässt sich MySQL in OOo 1.x integrieren, mit der 1.1beta2 gelingt dies sogar komfortabel und ohne Manuals.

Jedoch habe ich bis jetzt nicht herausgefunden (mit manuals ;-)), wie ich bei der Erstellung einer Tabelle dem primären Schlüssel (oder allgemein einem Tabellen-Feld) beibringen kann, dass es auto_increment ist, also sich selbst den Wert max( meinFeld) zuweist.

Da ich das Datenbank-Modell problemlos über das Kommandozeilen-Tool mysql oder noda erstellen kann, ist das Problem zwar sekundär; trotzdem frage ich mich ob ich da auf dem Schlauch stehe, oder ob das wirklich nicht möglich ist.

Einige Hinweise?
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
kaldewey
**
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 07.07.2003 13:16
Wohnort: Ennigerloh, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldewey »

Bin jetzt nicht der DB Guru. Aber unter W2K und OOo 1.1RC geht es.
Mfg
Malte Kaldewey
## News Portal für OpenOffice.org - http://www.kaldewey-online.de/
## FAQ & Knowledge DB - http://www.ooo-faq.de.vu
Antworten