Zeilenumbruch in Formularfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hr.mux
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.05.2007 21:58

Zeilenumbruch in Formularfeld

Beitrag von hr.mux »

Hallo,

in einer Formularseite habe ich ein Eingabefeld. Der eingegebene Text soll per Zeilenumbruch auf mehrere Zeilen verteilt werden.

Trotz intensiver Suche kann ich die passende Option zum Einfügen von Umbrüchen nicht finden und fand auch im Forum bisher nichts dazu.

für jede Hilfe sehr dankbar ...

MfG hr.mux
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Hr.mux,
....Formularseite habe ich ein Eingabefeld....
Kannst du das bitte genauer beschreiben? Ein Texteingabefeld? Wie hast du das dort hinbekommen? Wie ist das ausgestaltet?
Der Textumbruch soll durch den Benutzer/Eingeber erfolgen?
Das geht einfach mit der "Enter" Taste, also der normale Absatzende-Schaltung. Du kannst auch ein "Shift"+"Return" benutzen - zum weichen Zeilenumbruch.
Alles funktioniert natürlich nur, wenn beim Textfeld in den Eigenschaften den Typ "mehrzeilig" aktiviert ist - was aber automatisch geschient, wenn du das Textfeld im Formular manuell erzeugt hast und gleich entsprecned "groß" gezogen hast - so dass mehrer Zeilen hinein passen.

Deswegen verstehe ich deine Frage nicht so ganz ?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hr.mux
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.05.2007 21:58

nähere Erläuterung...

Beitrag von hr.mux »

Hallo,

ich habe hier: http://cu-artemis.culture.hu-berlin.de/ ... penOffice/

einen Screenshot und die DB-Datei selbst abgelegt. Da ich auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin, kann ich es leider nicht besser beschreiben. Ein Mitarbeiter unseres Projektes kam zu mir, mit der Bitte in den Feldern Rezeptions*, Quelle* ... einen Zeilenumbruch zu ermöglichen. Wie er das Dokument erstellt hat, kann ich nicht sagen.


ich hoffe, dass mein Problem jetzt klar geworden ist ....

Vielen Dank

MfG hr.mux
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo hr.mux,

Formular in der Bearbeitungsansicht öffnen (rechtsklick auf Formular, "bearbeiten" wählen.
Feld markieren- (Das Formular wurde wohl automatisch erstellt, insofern wurden Beschriftung und Textfeld gruppiert) - Rechtsklick -> Gruppe -> Aufheben.
Jetzt Textfeld markieren, Kontrollfeld aufrufen -> im Reiter "Allgemein" ziemlichweit unten "Texttyp" auf "mehrzeilig" stellen.
WEnn du willst, kannst du später die beiden Felder auch wieder gruppieren, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Alles Speichern, schliessen - Fertig.
Jetzt Formular aufrufen, Zeilenumbruch mit "Return" oder "Umschalt+Return" einfügen :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hr.mux
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.05.2007 21:58

Es klappt!

Beitrag von hr.mux »

Hallo Toxitom,

funktioniert wunderbar! :P

Vielen Dank!

MfG hr.mux
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zeilenumbruch in Formularfeld

Beitrag von RobertG »

Hallo Torsten,

poste doch einmal einen Screenshot der Eigenschaften Deines Textfeldes.

Gruß

Robert
Antworten