Datumsformat im Serienbrief basierend auf SQL-Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Datumsformat im Serienbrief basierend auf SQL-Abfrage

Beitrag von axl19 »

Hallo,

für die Platzhalter in einem Serienbrief nutze ich das Ergebnis einer SQL-Abfrage. Diese Abfrage ist gespeichert und kann bei Bedarf immer wieder aufgerufen werden, dann mit dem aktuellen Ergebnis, z.B. nach neuen Einträgen im zugehörigen Formular.

Leider werden alle Datumsfelder – teilweise nur Datum, teilweise Datum und Zeit – im Ergebnisfenster der Abfrage und damit auch im Serienbrief in ein Zahlenformat umgewandelt. So wird z.B. aus dem 18.05.2004 22:30 der Wert 38123,73.

Ich kann zwar im Ergebnisfenster der Abfrage das Format ändern und das entsprechende Datumsformat auswählen, dann wird das korrekte Format im Ergebnisfenster auch angezeigt, nur leider nicht in den Serienbrief übernommen. Mal ganz abgesehen davon, dass es für die Nutzer des Serienbriefs etwas umständlich wäre, jedes Mal alle Datumsformate anzupassen, bevor sie den Ausdruck machen können.

Leider kann ich in OOo keine Abfragen mit CREATE TABLE-Befehl speichern. Bei Einstellen des Ergebnisses in eine permanente Tabelle mit definierten Spaltentypen wird nämlich das richtige Format ausgegeben.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich das richtige Datumsformat im Serienbrief angezeigt bekomme, basierend auf einer Abfrage?

Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver
axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von axl19 »

Hallo,

die Lösung kam aus einem anderen Forum:

Einfach die MySQL "DATE_FORMAT"-Funktion verwenden.
Damit kann man sein Datum "individuell gestalten"
und OOo gibt diesen Wert dann entsprechend zurück.
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver
Antworten