Relationsentwurf drucken ???

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

renderteam
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.07.2004 23:03

Relationsentwurf drucken ???

Beitrag von renderteam »

Nachdem ich meine SQL Datenbank erfolgreich über OBCD in OO einsehen konnte, habe ich mir auch den Relationsentwurf angesehen - prima, genau das was ich auch gedruckt brauche - aber Essig: drucken geht offenbar nicht??? (War in version 1.1) Geht das jetzt mit der 1.1.2 oder wo muss ich gucken (zu zweit 'ne halbe stunde mit der suche & der hilfe verbracht ...) oder geht s nur über Bildschirmfoto ???

Schon jetzt dankbar,

Volker
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Re: Relationsentwurf drucken ???

Beitrag von Mr.Ioes »

renderteam hat geschrieben:... habe ich mir auch den Relationsentwurf angesehen
Da bist Du weiter als ich. Wo, bzw. wie kann man sich den denn anschauen?
renderteam
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.07.2004 23:03

Relationsentwurf angucken ...

Beitrag von renderteam »

... geht so :

Wenn die Datenquellen eingelesen sind, erscheinen sie ja links oben, mit plus davor, z.B. die mitgelieferte bibliography. Auf's plus geklickt öffnet sich das Ganze und man sieht die üblichen Unterpunkte Verknüpfungen, Abfragen und Tabellen. ich habe dann per RECHTSKLICK auf Tabellen das Kontextmenü geöffnet und da erscheint dann als letzter Eintrag 'Relationenentwurf'. Da draufklicken mit liMauTa und dann kann es ein Stück dauern. Schlußendlich erscheint in einem neuen Fenster der Entwurf.

Gruß,

Volker
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo renderteam,

danke für Deinen Hinweis. Obwohl ich den Begriff "Relationsentwurf" jetzt (nach dem ich nachgeschaut habe) in der Hilfe finde, kann ich es bei meiner MS-ACCESS-DB nicht nachvollziehen. Da erscheint bei mir nix entsprechendes im Kontextmenü.

Ich werde es später (wohl morgen Abend) noch mal probieren.

Gruß - Mr.Ioes
renderteam
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.07.2004 23:03

Beitrag von renderteam »

Hi Mr.Ioes,

das erscheint auch nur, wenn es Beziehungen zwischen mehreren Tabellen über Schlüsselwerte gibt . Ist mir aber nur aufgefallen, weil die OO-Bsp.-Datenbank 'bibliography' eben keine solche Ansicht hat, weil nur aus einer Tabelle bestehend.

Gruß,

rt
Antworten