Angebotserstellung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

diefliege
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.08.2004 18:57

Angebotserstellung

Beitrag von diefliege »

Moinsen,
ich habe eine Datenbank (dbase), die die verschiedenen Artikel unserer Firma beinhaltet. In der Form: Artikelnummer, Bezeichnung, nähere Beschreibung und Preis. Mein Ziel ist es nun ein Writer-Dokument zu erstellen, wo die Mitarbeiter mit Zugriff auf diese Datenbank schnell ein Angebot für unsere Kunden erstellen können. Grundsätzlich gelingt mir das (Felder in der Vorlage einbinden, "F4", Datensatz auswählen und "Daten in Felder"), problematisch wird es aber, wenn man mehrere Artikel in das Angebot aufnehmen möchte, da die Felder ja überschrieben werden. Wie kann man sinnvoller an dieses Problem herangehen? Ich habe den Verdacht, ich laufe mich hier fest...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Es kommt wohl darauf an wie groß die Datenfelder sind und wie Du sie darstellen willst (im Writer-Dokument), ich meine Tabelle oder "normaler Text". ...
Im Prinzip würde so vorgehen:
-Deine Dokumentenvorlage müßte einen "Anker" haben wo Du beginnen kannst die Daten einzutragen, das kann eine Textmarke oder Tabelle sein o.ä.
-Du brauchst ein Formular oder Basic-Dialog wo Du durch die Datensätze "manövrieren" kannst, also meinetwegen 2 Listboxen und in die linke alle Artikelbezeichnungen einlesen zwischen den Listboxen ein Hin- und Rückpfeil und Bedienung dann ebend in linker Listbox ein oder mehrere markieren mit klick auf Pfeil in rechte Listbox übertragen dann zur Kontrolle beim Markieren in rechter Listbox alle Felder des Datensatzes auf dem Formular oder Basic-Dialog anzeigen. (Dann gibt es ebend den Rückpfeil wo Du die Auswahl rückgängig machen kannst) Dann eine Schaltfläche zum Bestätigen der Auswahl.
-ist die Auswahl bestätigt, alle gewählten Datensätze in ein Array zwischenspeichern und dann an Hand des o.g. "Ankers" in das Dokument schreiben

so würde ich in etwa vorgehen, vielleicht gibt Dir ja die Beispieldatei im Dokument http://www.bcwin.ch/ooo/docs/basic/datenquelle.sxw eine Anregung (obwohl es dort um etwas anders geht)

Gruß
Stephan
diefliege
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.08.2004 18:57

Beitrag von diefliege »

Hallo Stephan,
danke zunächst für die schnelle Antwort.
Ich habe eine zeit lang rumprobiert, mich jetzt aber doch für eine einfachere Lösung entschieden (für Dich sicherlich nichts Neues, für Menschen mit ähnlichen Problemen vieleicht ganz interessant): Über F4 kann ich die Datenbank öffnen und einen oder mehrere (Strg gedrückt halten) Einträge selektieren. Anschließend kann man über "Daten in Text..." alle Einträge in das Writer-Dokument eintragen. Normalerweise sieht dieses nicht sehr beeindruckend aus, befindet sich aber der Cursor dabei nicht (!) in einer Tabelle - und das war mein ursprünglicher Fehler - so kann man die Einträge als Tabelle einfügen (Tabelle in Tabelle geht halt nicht). Jetzt muss man nur noch die Tabelle etwas geraderücken (ich habe noch nicht herausgefunden, ob es hier eine Vorlage gibt mit der man die Breite der jeweiligen Spalten definiert) und fertig ist das Angebot.
Wer noch Verbesserungsvorschläge hat - nur her damit, ich bin soweit erst mal ganz zufrieden...
Antworten