Telefonnotiz / Tätigkeitserfassung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Methodenmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.08.2004 15:02

Telefonnotiz / Tätigkeitserfassung

Beitrag von Methodenmann »

Hallo an alle,

zunächst muss ich sagen, dass ich absoluter Open Office-Newbie bin und bisher noch nie mit Datenbanken zu tun hatte.

Folgendes Projekt würde ich gerne realisieren und bräuchte dafür eure Hilfe.

Ich möchte quasi eine Eingabemaske haben, in der ich ein Datum eintragen kann und dort dann Telefonanrufe und andere Tätigkeiten erfassen kann. Diese sollen dann in einer Datenbank gespeichert werden, so dass ich darauf mit einer Suchfunktion zugreifen kann.

Darüber hinaus wäre auch eine Suche für Telefonnummern, die ich zuvor eingegeben habe, sinnvoll.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich überhaupt gar keinen Plan habe, wie man sowas anstellt.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet - am besten mit so einer Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit ich zumindest am Anfang nicht direkt wieder aufgebe.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Methodenmann
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Extras>DatenQuellen
Links oben klick auf neue Datenquelle

Register allgemein:
Name: beliebig
Datenbanktyp: z.B. dBase
Datenquellen-URL -->Ordner Deiner Wahl

Register dBase
Zeichensatz auf "System" belassen

Register Tabellen:
Klick auf neuer Tabellenentwurf

dann
Feldname -->Telefonnummer
Feldtyp --> Text[VarChaR] (zweckmäßig um gegebenenfalls flexibel eingeben zu können, sonst auch dezimal)

Feldname -->Notiz
Feldtyp -->Text[LongVarChar] (sollte für 64000 Zeichen genügen)

Speichern und Schließen
Dialog Datenquellen verwalten --><OK>

Jetzt:
Datei>Autopilot>Formular
wähle die gerade erzeugte Datenquelle und folge den Anweisungen

Ist das Formular erstellt kannst Du werte eintragen und Werte suchen usw. Bedienleiste für das Formular ist unten eingeblendet.


Das alles kannst Du natürlich nochg verfeinern, hoffe es genügt als Einstieg.

Gruß
Stephan
Methodenmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.08.2004 15:02

Beitrag von Methodenmann »

Ups...da war ich wohl nicht angemeldet, sorry!

Gruß Methodenmann
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Woran liegt das?
ich kenne mich mit dBase nicht so aus (und habe Dir das nur vorgeschlagen, da ich weiß das dBase für Deinen Zweck unproblematisch zu handhaben ist) pauschal würde ich sagen das ist eine Beschränkung des verwendeten DBase-Datenbankformats. Ich kann mir nicht vorstellen das das bei zwei Datenfeldern pro Datensatz stört. Stört Dich die Beschriftung im Formular kannst Du diese völlig beliebig anpassen.
Text[LongVarChar] steht bei mir jedoch nicht, sondern Memo[longvarchar]. Ich gehe mal davon aus, dass dies das selbe ist (ansonsten berichtigt mich *g*).
korrekt - mein Fehler
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben?
linke Bildschirmseite -->langer Klick auf 'Formularfunktionen anzeigen'
es klappt ein Menü raus, dieses an der Titelzeile auf den Arbeitsbereich ziehen
mittels Schaltfläche 'Entwurfsmodus an/aus' Entwurfsmodus aktivieren
eines der Felder auf dem Formular markieren -->Kontextmenü -->Gruppe betreten
nun eines der 2 Felder der Gruppe wählen und Kontextmenü -->Kontrollfeld
im erscheinenden Dialog kannst Du alles anpassen (hier kannst Du auch als Feldbeschriftung "Telefonnummer" angeben)
bist Du fertig dann Kontextmenü -->Gruppe verlassen und Entwurfsmodus wieder ausschalten
Kann man das Formular noch weiter grafisch bearbeiten - also über die doch eher schmalen Auswahlmöglichkeiten des Autopilotens hinaus (z.B. eigener Hintergrund?)
Das Formular ist im Prinzip ein Textdokument in Web-Ansicht du kannst als (im Wesentlichen) alles so machen wie bei einem Textdokument. Für den Hintergrund Format>Seite -->Register Hintergrund

Gruß
Stephan
Antworten