Laienverständnisfrage: Welche Programmiersprache für MySQL?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Laienverständnisfrage: Welche Programmiersprache für MySQL?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich habe noch so einiges nicht verstanden und bitte um Erklärung auf niedrigen Niveu:

1. Formulare mit MySQL?
Wenn ich mir eine (freeware/umsonst) MySQL-Version runterlade (bzw. erst mal ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware), ist da auch die Funktionolität zur Erstellung von Formularen (und Berichten) enthalten?

Wenn nicht, bzw. alternativ: Kann man OO zur Erstellung von Formualren (und Berichten) nutzen und ggf. wie ginge das (bitte nur in groben Zügen, ggf. frage ich noch mal nach)?

2. Mit welcher Programmiersprache auf MySQL-DBen zugreifen?
Welche Programmiersprache(n) kann/soll man benutzen, um Befehle von der Art auszuführen:

- gehe zu neuem Datensatz
- füge den Wert des Steuerelements x und y aus dem Formular Z als neuen Datensatz in die Tabelle Tab01, und zwar x in das Feld X-Spalte und y in das Feld Y-Spalte
- Suche in der Tabelle Tab02 nach dem/den Datensatz/sätzen, die im Feld y den Wert des Steuerelements y des Formualr Z enthalten

u.s.w.

Mir geht es nicht um irgendwelche Internetaufgaben, sondern schlicht um DBen für den (internen) Haus/Büro-Gebrauch.

(Wenn es nicht zu viel Arbeit macht bitte antworten: 1. Das kann man mit Programmiersprache A bis Z. - 2. Davon eignen sich X und Y besonders, weil ...)

Eignet sich Java für den Umgang mit Datenbanken?

3. Was ändert sich mit der neuen OO2.0-Version
Ich habe gelesen, dass man bei der neuen OO 2.0-Version mit mehreren Programmiersprachen arbeiten können soll. Was ändert sich damit für den Umgang mit (MySQL-)Datenbanken?

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Mr.Ioes,

ein paar Bemerkungen zu Beginn: MySQL ist, wie der Name schon sagt, eine SQL basierende DB und versteht somit große Teile der SQL-Sprache.
Das wäre also dein erste Ansatz, die SQL-Sprache. Mit Hilfe dieser Sprache fügst du Daten und Tabellen in dei Datenbank ein und formulierst Abfragen, um Berichte oder Ergebnislisten zu erhalten.
Alle Datenbanken bringen eine einfache Konsolen-Anwendung mit, mit denen du das einfach ausprobieren kanst (MySQL-Monitor? oder so ähnlich).
Ich empfehle wirklich, mit so etwas zu beginnen und die Grundstrukturen zu verstehen.
Der nächste Schritt ist dann die "hübschere" Darstellung der Listen und Anfragen, der Formulare. Hierfür kannst du dann eigentlich fast jede Programmiersprache nutzen, die meisten kennen die Möglichkeit, SQL-Befehle zu übermitteln oder Datenbanken anzusprechen. Die Ergebnisse musst du dann nur noch aufbereiten.
Noch bequemer wird das alles natürlich mit Programmen, welche die Programmierung quasi "im Hintergrund" erledigen und dir nur ein grafisches Frontend zur Verfügung stellen, auf dem du bequem mit der Maus die gewünschten Befehle "zusammenklickst" in Form von grafischen Elementen (Klassisches Beispiel: Access - das Frontend davon).
Diese "Frontends" gibt es natürlich auch für MySQL (auch als Open Source), du kannst aber auch OpenOffice hierfür nutzen (Formulare oder direkt Datenbanken). In der Versin 1.x ist es jedoch noch nicht möglich, neuen Datenbanken und Datensätze einfach durch "zusammenklicken" eines Formulars noch nicht möglich. Das wird mit OOo 2.0 besser.
Bevor du dir mit MySQL und OOo jedoch graue Haare wachsen lässt, wäre zu prüfen, ob du überhaupt eine DB benötigst. Für eine kleine Liste mit (privaten) Adress- oder Geburtstagsdaten reicht meist auch eine Calc-Tabelle oder eine einfache Textdatei, und die kannst du dann einfach mit Basic und Formularen bearbeiten.
Ansonsten empfehle ich, zunächst entsprechende Literatur über MySQL zu lesen und sich dann dort langsam heranzutasten.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Halllo Toxitom,

äh - natürlich SQL. :oops: Aber da habe ich meine Beispiele oben auch nicht klar genug formuliert. Kann man mit SQL auch Ereignisorientiert programmieren, also beim Öffenen des Formulars soll dies und beim Focuserhlat das und nach Aktuallisierung wieder etwas anderes passieren?

Tja und lesen ist immer gut, zumal mir SQL egal mit welcher DBen immer weiterhelfen wird. Doch kann ich nicht erst eine Sprache lernen, um dann zu sehen, dass sie nix für mich ist.

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hollo,
Kann man mit SQL auch Ereignisorientiert programmieren
ja
also beim Öffenen des Formulars soll dies und beim Focuserhlat das und nach Aktuallisierung wieder etwas anderes passieren
nein.
SQL ist eine reine Abfrage-Sprache, die natürlich auch Verzweigungen und Bedingungen kennt.
Ereignisse eines "Frontends", welches natürlich nicht in SQL programmiert werden kann, können aber nicht abgebildet werden. Hierzu benötigst du schon noch eine andere Sprache, eben ein Programmiersprache.
So löst normalerweise ein Klick auf einen Button im Formular ein Ereignis in der Programmiersprache aus (z.B. Basic) und dieses führt dann zu einer SQL-Abfrage, deren Ergebnis wiederum durch die Programmiersprache interpretiert und entsprechend plaziert wird. Also:
Zwei verschiedene Schuhe. SQL als Basis, dann eine Programmiersprache nach eigenen Wunsch.
Aber das wird ziemlich kompliziert. Wenn du warten kannst, warte auf OOo 2.0 Da kommt eine kleine Datenbank mit (HSQLDB), die dann auch vollständig durch Formularfelder gesteuret werden kann.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Toxitom,

in der Hoffnung nicht zu nerven.

1. Mich interessiert wie man die von mir sog. Ereignis-Automatisierung bei einer MySQL-DB hinkriegt, bzw. wie das gedacht ist.

2. Da ich Deine obige Antwort nicht richtig verstanden habe: Kann man sich mittels OO Dateneingabe- und Suchformulare für MySQL-DBen erstellen? Wenn ja - wie eigentlich?

3. Mit welcher Programmiersprache müsste/könnte man bei den oben von Dir angesprochenen (Open Source) Frontends die Folge von Ereignissen programmieren?

Im übrigen warten auf OO2.0 kann schon und ich werde es mir sicherlich auch sofort installieren, doch interessieren mich die obigen Fragen trotz dem. Außerdem wird man doch sicherlich auch unter OO2.0 eine MySQL-DB statt der mitgelieferten einbinden können - oder?

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

wenn ich irgendwas falsches geschrieben haben sollte, tut´s mir echt leid.

Es geht mir schlicht darum zu verstehen, wie man das was MS-ACCESS mitbringt mit OpenSource-Software hinkriegt, die möglichst nicht nur auf Windows sondern auch auf Linux und vielleicht sogar noch anderen/weiteren Betriebssystemen läuft.

Also MS-ACCESS bietet die Möglichkeit sich mehr oder weniger bequem Fourmulare zusammen zu klicken, die man dann mittels MS-VBA Programmieren kann (also insbesondere mit Reaktionen auf Ereignisse und Buttonklicks).

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mr.Ioes,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass OO jemals eine Entwicklungsumgebung für Datenbanken sein wird.

Du musst zunächst festlegen ob für Deine Ansprüche eine Desktop-Datenbank wie Access von Microsoft , Paradox von Corel, ausreichend ist, oder eine ausgewachsene SQL-Datenbank erforderlich ist.

Bevor Du Dir darüber nicht im Klaren bist, brauchst Du Dir über ein Entwicklungswerkzeug (möglichst Gratis) keine Gedanken machen.

Wenn Du in Entwicklungswerkzeuge (Delphi von Borland, VB von Microsoft, etc.) nichts investieren möchtest musst Du viele Kompromisse schließen.


Gruß

Peter
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Peter,

zunächst wird mein MS-ACCESS2k meinen Anforderungen vollauf genügen. Wenn ich es allerdings dann irgendwann mal schaffen werde mir eine gut funktionierende DB zusammen zu stricken, könnte der Wunsch aufkommen eine ähnliche auch für eine Mehrbenutzerumgebung zu stricken (soweit bin ich allerdings noch lange nicht) und da bin ich mir nicht sicher, ob MS-ACCESS2k dafür ausreichend ist.

Außerdem möchte ich gerne auf Lösungen setzen, die sowohl auf Windwos als auch auf Linux laufen und offene/lesbare Dateisysteme bieten.

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich will noch mal nachfragen: Was gibt es für Alternativen zu MS-ACCESS? Insbesondere sollte das Erstellen von (Dateneingabe-)Formularen ähnlich komfortabel weitgehend mit Mausklicks möglich sein und sich Ereignisse wie "Fokuserhalt", "Steuerelementaktualisierung" und "Buttonklick" programmieren lassen (insb. durch automatisierten Aufruf von SQL-Befehlen). Auch die Tabelleneigenschaften sollten ähnlich übersichtlich einstellbar sein.

Es mag sein, dass Ihr mir die Frage hier schon mehrfach beantwortet habt, doch kenne ich Delphie oder php u.s.w. nicht und bräuchte halt mal eine Erklärung was das ist und was das kann.

Wichtig ist nur, dass das System sowohl auf Windows als auch auf Linux läuft und Deutsch erläutert ist (zumindest im Wesentlichen). Wenn´s was kostet, wäre die Angabe der ungefähren Größenordnung (für die kleinste Einheit) aufschlussreich.

Danke!

Gruß - Mr.Ioes
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mr.Ioes,

Delphi ist ein Entwicklungsumgebung mit der Programmiersprache Objekt-Pascal. Du arbeitest dabei vereinfacht ausgedrückt mit Komponenten, die zu einem Programm zusammengestückelt und mit weiterem Programmiercodes versehen werden. Bis zur Version 7 wurde mit Delphi für die Windowsplattform auch Kylix für die Linuxplattform mitgeliefert. Wie es sich bei der aktuellen Version 8 verhält ist mir leider nicht bekannt. Wurde Codes für Windows (Delphi) erstellt, muss dieser lediglich für Linux unter Kylix neu kompiliert werden.

Pascal ist neben Cobol eine verständliche (englisch) Programmiersprache, was man von C oder Java nicht behaupten kann.

Wenn Du Programme plattformunabhängig entwickeln möchtest, welche Datenbank darunter liegt ist dabei unerheblich, musst Du Dich neben dem Vorgenanntem auch mit Java beschäftigen. Hierzu gibt es ebenso zahlreiche Entwicklungsumgebungen (JBuilder von Borland, Webshere von IBM u.s.w.). Zur Ausführung dieser Programme wird lediglich ein Browser (IE, Netscape, Mozilla) benötigt.

Preise kannst Du z.B. von der Homepage http://www.edv-buchversand.de in Erfahrung bringen.

Übrigens, meines Wissens wurde OO mit Java entwickelt.

Gruß

Peter
Antworten