Hilfe Formularerstellung mit 2 Datenbanken

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Hilfe Formularerstellung mit 2 Datenbanken

Beitrag von SteffenOOo »

:oops:

Hallo wer kann mir helfen! Bin am Verzweifeln.

Habe zwei Datenbanken mit Schlüssel "KdNummer".

Jetzt möchte ich auf einem Formular die Adressdaten (das ist die eine Datenbank) und drunter die bestellten Waren (das ist die andere Datenbank) anzeigen lassen. Das muß doch gehen.
Muß ich eine Relation der Schlüssel herstellen - nichts gefunden.
Ich habe ein Formular mit dem Autoplioten erstellt, anschließend den Formularnavigator aufgerufen.

Dort habe ich ich unter Eigenschaften des Formulars "Verknüpfen von" die KdNummer der Datenbank Adressen angegeben und als Variable unter "verknüpfen nach " x angegeben.

Dann ein neues Formular unter diesem Formular mit "Neu" angelegt. (Das nennt man wohl Unterformular)
Dort wähle ich unter Eigenschaften wieder die Datenbank aus, dann die Tabelle "Bestellte_ Waren" und lasse folgenden SQL Befehl laufen

select * bestellte_Ware where KdNummer=: x

Dann erzeuge ich eine Tabelle, welche im Formular angezeigt wird.

Leider sind alle Einträge zu sehen. Sie werden nicht gefiltert! Was mache ich nur falsch!
Speedy
***
Beiträge: 95
Registriert: Di, 23.03.2004 12:53
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von Speedy »

Hallo

Also erstmal forlgende Frage / Anmerkung:

Redest du wirklich von zwei verschiedenen Datenbanken oder nur zwei verschiedenen Tabellen in einer Datenbank?

In ersterem Fall ist eine Verknüpfung schon Systembedingt nicht möglich. Im zweiten Fall, wäre es möglich die beiden Tabellen über eine Abfrage zu vereinen und diese dann in OOo darstellen zu lassen. Anstatt einer Abfrage könntest du auch ein entsprechendes Select mit Join machen.

Mir ist bewusst, dass ich dir da jetzt nicht so wahnsinnig helfe, aber um mehr schreiben zu können fehlen einfach ein paar Infos.

Grüße

Speedy
IBM Thinkpad R40 - Cetrino (Pentium-M 1400) / 512 MB / 80GB HDD / Windows XP Pro & Suse 10.2
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Oh!

Beitrag von SteffenOOo »

Ja diese Information ist natürlich wichtig. Es handelt sich um eine Datenbank mit 2 Tabellen.

MFG Steffen
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Aha!

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es jetzt glaube ich auch rausgefunden.
Die Antwort steht schon in einem Posting weiter oben. Aber hier mal der Inhalt:

--
Also

ich hatte das selbe Problem. Ganz besonders wichtig ist die Reihenfolge!
1. Unterformular erstellen
2. im Unterformular (Eigenschaften Tabelle - dann deine Tabelle)
3. Tabelle im Formular (wo du sie hin haben willst) aufziehen und die gewünschten Felder übernehmen, welche angezeigt werden sollen.
4. Jetzt müßtest du alle Datensätze deiner Tabelle, welche du im Unterformular ausgewählt hast sehen. (natürlich aus dem Bearbeitungsmodus gehen)

Jetzt wollen wir aber nur ausgewählte sehen!

Dann jetzt erst !!!!!! unter Eigenschfaten SQL auswählen (im Bearbeutungsmodus) und eine Bedingung eingeben. Also z.B. Select * FroM Kundentabelle where KdNummer(der.Auftragstabelle)=:x...... , eine Verknüpfen von ... (Feld vom Hauptformular Kundentabelle z.B. KdNummer) eingeben und Verknüpfen nach ... (deiner Variablenz.B.: x) ..... und siehe da dann gings bei mir! Aber nur wenn man die Reihenfolge (also erst alles sehen - dann nur die Auswahl) einhält. Warum das so ist ? Keine Ahnung. Aber funktioniert.


Was für mich aber absolut neu wahr!!!!!!!!!!!!!!!!
- dass das auch mit DBase geht!!!!!!!!!
- dass du 3 Tabellen verknüpfen kannst - ging bei mir nicht!

MFG Steffen
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

DBase mit Relation

Beitrag von SteffenOOo »

:o
Hallo Karl,

vielen Dank für die Info! Das wußte ich nicht. Woher bekommt man denn solche Infos. Ich finde diese Seiten von OpenOffice sind einfach viel zu wenig beschrieben. Ich denke da auch an die Funktionen der Formular Befehle. Selbst in den dicksten Büchern fand ich nichts. Nichteinmal ein simpler Aufrúf eines Formulars aus einem amderen Formular. Hast du da eine Empfehlung?

Linux - uff schon mehrfach befasst installiert, deinstalliert,... naja irgendwie fehlt mir da noch die passente Hardware, da noch die Kenntnis,.... aber irgendwann möchte ich gern umsteigen. Im Moment laufen auf meinem Rechner hauptsächlich Programme, die es unter Linux auch gibt. Mozilla, XNView, Openoffice, Mysql, Gimp,.... So möchte ich mir den späteren Einstieg erleichtern.
Wenn du gute Erfahrungen ist - finde ich toll!

MFG Steffen
Antworten