Einbindung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ToXXe
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.10.2003 09:33

Einbindung

Beitrag von ToXXe »

Hi,
Mein Chef möchte das ich MySQL bei OO einbinde aber dabei habe ich Probleme....Wenn ich den Datenbanktyp wähle "MySQL" kann er keine Verbindung herstellen und wenn ich dbase genau das gleiche!
Brauche Tips wie ich das alles einbinde u.s.w.

MfG PascaL
Frank Lauer
***
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 30.07.2003 18:06
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo,

OOo kann selbst keine MySQL Datenbank erstellen, du must erst unter MySQL die Datenbank erstellen. Danach benötigst du einen Datenbanktreiber um die Datenbank anzubinden (JDBC/ODBC). Ich bevorzuge ODBC. Wenn dieser ODBC-Treiber installiert ist, must du die Datenbank im Treiber anmelden. Danach kannst du in OOo eine Datenquelle vom Typ MySQL erzeugen. Gib dabei den Typ MySQL an und als Anbindungstyp noch ODBC. Dann must du nur noch die ODBC-Quelle in OOo aus wählen und die Verbindung steht.

(Such mal auf der OOo Seite, da giebt es ein ausführliches HowTo)

Das DBase nicht läuft vertehe ich irgenwie nicht, denn DBase wird von OOo intern verwaltet. Hast du bei deiner DBase-Quelle auch das DBase-Verzeichniss, in dem deine Tabellen sind, angegeben?
OOo 2.1 , Win XP
Antworten