Im Report Zahlen addieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eric42
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.11.2004 11:02
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Im Report Zahlen addieren

Beitrag von eric42 »

Hallo Leute,

dank OO habe ich mich jetzt schon ganz gut in die Welt der Datenbanken eingearbeitet. Adress-Verwaltung funktioniert schon prima. Ich kann auch Tabellen gestalten und Reports abfragen.

Aber ich komme an einem Punkt nicht weiter: Für eine wöchentliche Arbeitliste möchte ich gerne die wöchtenlichen Arbeitsstunden im Report angeben. Alles andere ist da - aber wo definiere ich, dass ich nicht nur die Daten abrufen, sondern sie auch berechnen möchte?

Gescheitert bin ich bisher:
- indem ich versucht, habe das in der Report-Tabelle einzufügen..
- indem ich versucht habe, das über eine neue Abfrage zu machen. Im Assistenten finde ich nur Abfragefunktionen...

Hier im Forum habe ich auch noch nix gefunden. Kann natürlich sein, dass die Frage auch allzu banal ist. Und vielleicht genügt es ja auch, wenn mir jemand nur die Richtung zeigt, in der ich weiter komme...

Vielen Dank jedenfalls schonmal

ecu
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Ich kenne mich (noch) nicht mit OO Abfragefunktionen aus aber in SQL würde das so geschrieben. (Ausgegeben werden sollen die Abteilung und die Summe der gehälter der Abteilung):

Code: Alles auswählen

SELECT ABTEILUNG, SUM(GEHALT) FROM LOHN GROUP BY ABTEILUNG
Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Hans
eric42
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.11.2004 11:02
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von eric42 »

Vielen Dank. ich habe es mit dieser Abfrage (natürlich umgebaut auf meine Tabellen) versucht. war mir zwar nicht so ganz sicher, wo ich das eintragen soll - aber es gibt eine SQL-Eingabebox bei den Abfragen.

Allerdings gibt er mir den Fehler "1: Statement to complex. Only "COUNT(*)" is supported.".

Ich will natürlich nicht die Zeilen zählen, sondern die Inhalte addieren... Aber habe den Verdacht, dass OO mit SUM einfach nicht klar kommt.

Wer weiß weiter?

grüße
eric
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Hi eric42

kansst du den Code nicht einmal posten? Ich versuche derweil mal zu raten.

SQL hat verschiedene Funktionen wie eben SUM() und COUNT().

COUNT (*) -> zählt jeden Datensatz
COUNT (DISTINCT Feld_Name) -> Zählt jeden eindeutigen Wert von Feld_Name.
SUM(Feld_Name) -> Summiert den Inhalt des Feldes Feld_Name
MAX(Feld_Name) -> Gibt das Maximum von Feld_Name aus
MIN(Feld_Name) -> Gibt das Minimum von Feld_Name aus
AVG(Feld_Name) -> Gibt den Mittelwert von Feld_Name aus

Hans
eric42
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.11.2004 11:02
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Beitrag von eric42 »

Klar, ich habe das hiermit versucht:

Code:
SELECT SUM("Geplant") FROM "Ressourcen"

Wie ich das dann mit den anderen anzuzeigenden Feldern verbinde, weiß ich auch noch nicht - das werde ich üben, wenn ich weiß, dass sich das überhautp lohnt ;-)

"Geplant" ist das Feld und "Ressourcen" die Tabelle.

grüße
eric
Antworten