openoffice 1.1.3 Access-daten ??

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

christine10001
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27.07.2004 13:20

openoffice 1.1.3 Access-daten ??

Beitrag von christine10001 »

Hallo zusammen,

wie kann ich bitte in openoffice 1.1.3 Access-daten öffnen?

Geht das Überhaupt?

Dank Euch
viele Grüße
chris
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Chris,
wie kann ich bitte in openoffice 1.1.3 Access-daten öffnen?
Geht das Überhaupt?
Sicher.
F4 - Datenquellen öffnen, im linken Bereich (Datenquellen-Explorer) Kontextmenü aufrufen, Datenquellen verwalten öffnen.
Jetzt neue Datenquelle auswählen, Unter Verbindung den ODBC Trieber wählen, Jetzt unter Datenquellen-Url den rechten Button betätigen, dort Access-Datenbank als Typ auswählen und die gewünschte Datenbank suchen.
Fertig.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
reiner50
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.12.2004 12:40
Wohnort: Berlin

openoffice 1.1.3 Access-daten

Beitrag von reiner50 »

Hallo Chris

F4 öffnet in OpenOffice (writer und calc) die Datenquellenansicht. (= Menü "Ansicht" -> "Datenquellen")

Noch eine kleine Ergänzung (wahrscheinlich überflüssig)
alles wie von Thomas beschrieben:
in dem sich öffnenden Dialog „Datenquelle“ ACCESS markieren und über „Verwalten“ zum nächsten Dialog-> „ODBC-Datenquellen-Adminiatrator“, wieder ACCESS markieren und weiter über „Konfigurieren“, nächster Dialog-> „ODBC Microsoft Access Setup“ und jetzt über „Auswählen“ die entsprechende *mdb suchen.

Gruß Reiner
christine10001
Beiträge: 4
Registriert: Di, 27.07.2004 13:20

Beitrag von christine10001 »

Vielen Dank Euch beiden!

Hat bestens geklappt!

Aber bearbeiten wie in Access kann man die Sachen nicht oder?

Grüße
Chris
reiner50
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 07.12.2004 12:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von reiner50 »

Hallo Chris
Aber bearbeiten wie in Access kann man die Sachen nicht oder?
auch das funktioniert, hab es gerade mal ausprobiert. Du kannst sowohl Daten verändern wie auch neue Tabellen anlegen. Zur Eingabe von Daten erstellst Du Dir am besten ein neues Formular in OpenOffice. Datenquellenansicht -> Verknüpfungen -> Rechtsklick -> Neues Dokument -> AutoPilot Neues Formular und Autopiloten folgen. Für Tabellen und Abfragen gilt entsprechendes. Probier es einfach mal, ich habe zwar ACCESS noch auf dem Rechner aber ich glaube, dass das keinen Einfluss hat.

Gruß Reiner
nepf
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.01.2005 18:17

Beitrag von nepf »

mmmmmh - grrrrrrrrrr

ich habe das auch gleich mal ausprobiert.
Das habt Ihr super beschrieben.
Habe mich schön durch alle Dialoge durchgearbeitet und meine Access-db ausgesucht.
Dann ein Fenster nach dem anderen bestätig/geschlossen.
Nur leider war der Datenquellen-Explorer am Ende wieder leer.
Irgendwie hat er meine Wahl nicht gefressen.

Habt ihr ne Idee, was falsch gelaufen ist?
tschüß nepf
Steffen
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 03.07.2004 10:49
Wohnort: Harz

Beitrag von Steffen »

Hallo nepf,


ich weiß zwar nicht was da schief gelaufen ist aber vielleicht hilft dir ja die Anleitung, die du unter folgender URL findest.


http://www.office.te7.de/docu/doc/howto ... nd-ooo.htm


Gruß Steffen
Antworten