OOo 2.0 Base - Auswahlliste für Aufbau einer KDB

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

JoergS
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.03.2005 14:34

OOo 2.0 Base - Auswahlliste für Aufbau einer KDB

Beitrag von JoergS »

Hallo alle zusammen!

Also ich habe ja schon seit Ewigkeiten OOo, aber mein Chef kam auf die glorreiche Idee, dass ich mit OOo 2.0 (beta) doch eine Knowledge-Database für uns aufbauen könnte.

So weit so gut.
In SQL hätte ich das hingekriegt, aber OOo (oder Access) habe ich gar keine Erfahrung.

Also, ich habe eine Datenbank erstellt, habe da auch eine Tabelle erstellt (die Assistenten sind echt praktisch! :wink: ) und ein Formular dazu.
Das Formular funktioniert an sich auch ganz gut, nur folgende zwei Probleme bleiben mir noch offen:

1.
Ich habe ein Feld "bearbeitet von: ", da soll rein, wer das Problem gelöst hat. Das Feld hätte ich aber gerne als Dropdown-Auswahlmenü oder mit Radio-Buttons, so dass ich den Namen einfach auswählen kann, anstatt einzutippen.
Wie funktioniert das?
EDIT: Radio-Buttons habe ich jetzt funktionierend, aber Dropdown wäre schöner.

2.
Das Formular soll allen Usern zur Verfügung stehen, aber schreibgeschützt (so wie wenn ich die DB auf habe und einen Doppelklick auf das Formular mache). Wie kann ich das Formular irgendwo hin exportieren, dass aber die Einträge (DB liegt auf Server) trotzdem alle vorhanden sind und auch angenommen werden?


Schonmal vielen Dank im voraus!

MfG
Jörg

P.S.: Ich hoffe, ich bin halbwegs im richtigen Forum, da ich keinen speziellen Bereich zu OOo-Base gefunden habe.