create table-befehle in base (Oo 2.0 beta)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

peeka
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 11.05.2005 14:20

create table-befehle in base (Oo 2.0 beta)

Beitrag von peeka »

Von Access bin ich es gewohnt, dass ich Tabellen über SQL-Befehle direkt im Abfragefenster erstellen kann. (create table ...)
Bei SBase gelingt es mir nicht. Bevor ich nach unterschiedlichen Dialekten etc. suche, lieber die Frage hier, ob das überhaupt vorgesehen ist in SBase.
Messer-Jocke
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.05.2005 09:51

Beitrag von Messer-Jocke »

Moin

es sieht wohl so aus, als ob das Abfragefenster in Base tatsächlich nur für Abfragen gedacht ist (der erwartet ein Rückgabe Ergebnis). du kannst aber Manipulationsbefehle (Create, insert, update,....) im seperaten SQL-Fenster eingeben:

Hauptansicht der Datenbank (mit dem linken Menü "Tabellen", "Abfragen", "Formulare",...) -> Tools (Extras) -> "SQL...."

Bei Create Table musste ich aber die DB neu starten, damit die so erzeugte Tabelle auch sichtbar wird.... wohl noch eines der vielen Base-Bugs
Gruß
MJ

--------------------------
---mostly harmless---
Antworten