Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

therealfassi
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 15.09.2009 12:31

Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von therealfassi »

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem: öffne ich die Formularansicht wird die Seite bildschirmfüllend (nicht maximiert) und optimal gezoomt (d.h. mit riesiger Schrift) dargestellt. Daran lässt sich nichts ändern, da Zoom- und Maßstabs-Button ausgegraut sind. Beeinträchtigt zwar keine Funktionen, sieht aber einfach nicht schön aus.

Woran könnt das liegen.

Viele Grüße
Andra
**
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 12.04.2010 09:10

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von Andra »

Kann denn die Formularansicht mit der String-Taste und dem Mausrad verändert werden?
therealfassi
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 15.09.2009 12:31

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von therealfassi »

Na sowas, das hab ich natürlich gar nicht versucht. Und siehe da: es klappt... und es bleibt auch beim Neustart bei der Größe. Dankeschön
Proton
**
Beiträge: 36
Registriert: Di, 10.11.2009 13:42

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von Proton »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, kann aber mit der Lösung nichts anfangen.

Mausrad verstehe ich. Aber was ist eine String-Taste?

Vorab danke für den Tipp
mfg
Proton
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von juetho »

Proton hat geschrieben:Aber was ist eine String-Taste?
Das ist eine falsche Interpretation der Abkürzung Strg auf einer deutschen PC-(Windows-)Tastatur; es ist wohl ein Versuch, die Abkürzung als ganzes Wort auszusprechen. ("String" spricht sich natürlich leichter und schneller aus als "es-te-er-ge".) Tatsächlich steht es für "Steuerung" und ist ein Versuch, das "Ctrl" (= "Control") zu übersetzen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Proton
**
Beiträge: 36
Registriert: Di, 10.11.2009 13:42

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von Proton »

Hallo juetho

Danke, dachte ich mir, aber geht bei mir nicht.

Also bleibt die Frage: Wie kann ich den Zoomwert ändern, wenn das mit Strg-Taste und Mausrad nicht geht und der Menu-Punkt Zoom inaktiv ist?

Seit einem der letzten XP-Updates habe ich das Phänomen, war früher mal da, dann wieder weg. Wo geistert diese Einstellung rum? Im XP oder im OO-Base oder gibt es noch eine Stelle?
mfg
Proton
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Zoomgröße in der Formularansicht lässt sich nicht ändern

Beitrag von RobertG »

Hallo Proton,

die Zoomgröße wird von der letzten Einstellung aus dem Writer übernommen. Ein Writer-Dokument aufrufen, den Zoom richtig einstellen, das Dokument abspeichern und wieder schließen. Die Formulare haben dann diese Zoom-Einstellung.

Gruß

Robert
Antworten