Spaltenbreite/Anzahl Satzzeichen in dBase ändern speichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nikostgt
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.08.2005 13:28

Spaltenbreite/Anzahl Satzzeichen in dBase ändern speichern

Beitrag von nikostgt »

Wie kann die Anzahl der Satzzeichen bzw. die Breite der Spalten bei einer dBase Datenquelle erhöht und gespeichert werden??

Die automatische Spaltenanpassung funktioniert nicht, bzw. geht bei der Speicherung als dBase-Dokument verloren.
Bei der Speichung im Format *.sxc funktioniert es.

Es werden verschiedene Anzahl an Satzzeichen in den Spalten zugelassen, scheinbar willkürlich!

Ich arbeite mit der Version OO 1.1.4 unter Win
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Wie kann die Anzahl der Satzzeichen bzw. die Breite der Spalten bei einer dBase Datenquelle erhöht und gespeichert werden??


Was bedeutet Satzzeichen, also beispielsweise !?,. - die werden natürlich wie normale Zeichen behandelt.
Die Anzahl der zugelassenen Zeiche steht wenn Du die Datei in Calc öffnest in den Tabellenköpfen, was beispielsweise für 150 Zeichen (und TYP Varchar (Text)) so aussieht:
IDENTIFIER,C,150

Eine dBase-Tabelle besitzt darüber hinaus natürlich keine Spaltenbreite, wie denn auch, es ist eine Datentabelle und kein formatiertes Tabellendokument.
Die automatische Spaltenanpassung funktioniert nicht, bzw. geht bei der Speicherung als dBase-Dokument verloren.


Ja, ebend weil dBase die Information garnicht speichern kann (wie Du in einer *.txt Datei auch nicht speichern kannst das bestimmte Buchstaben fett sein sollen oder eine Farbe haben etc.)
Das die automatische Breitenanpassung beim Öffnen in Calc (1.1.4) nicht funktioniert, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, siehe unten.
Bei der Speichung im Format *.sxc funktioniert es.


Ja, weil das ein Dokumentformat ist was auch Formatierungen speichert.
Es werden verschiedene Anzahl an Satzzeichen in den Spalten zugelassen, scheinbar willkürlich!


Wieder weiß ich nicht was Satzzeichen damit zu tun haben sollen, ansonsten gilt nach meiner Erfahrung jedoch für die automatische Anpassung der Spaltenbreiten beim Öffnen in Calc:

*enthält ein bestimmtes Datenfeld der dBase in allen vorhandenen Datensätzen keinen Wert, so entspricht die Spaltenbreite der Spaltenbreite der Standardvorlage von Calc
*enthält ein bestimmtes Datenfeld der dBase in allen vorhandenen Datensätzen mindestens einmal einen Wert, so entspricht die Breite der Spalte dem längsten aller vorhandenen Werte für dieses Datenfeld (plus die Standardbreitenzugabe der Dokumentvorlage, die Standardeinstellung ist 0,2 cm)




Gruß
Stephan
Antworten